BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Geldbeutelwaschen an der Donau in Regensburg | BR24

© BR/Bauer

Narragonia Regensburg und Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer haben mit dem Geldbeutelwaschen die Faschingssaison beendet

Per Mail sharen

    Geldbeutelwaschen an der Donau in Regensburg

    Die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg hat die Faschingssaison 2019/20 beendet -mit dem traditionellen Geldbeutelwaschen in der Donau an der Wurstkuchl. Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer bekam die Stadtschlüssel zurück.

    Per Mail sharen

    Mit dem traditionellen Geldbeutelwaschen in der Donau hat die Karnevalsgesellschaft Narragonia Regensburg die Faschingssaison beendet. Wie jedes Jahr ging das Aschermittwochsspektakel pünktlich um 11.11 Uhr an der Historschen Wurstkuchel über die Bühne.

    Hoffnung auf gut gefüllte Geldbeutel auch in diesem Jahr

    Das Zeremoniell lief ab wie in jedem Jahr: Zuerst wurden die Fürbitten zum Faschingsende vorgetragen: Ein "katerfreier Aschermittwoch" und eine "gute Presse" waren hier die lautesten Wünsche. Dann griffen Vertreter der Narragonia Regensburg und Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer, die den suspendierten Oberbürgermeisters Joachim Wolbergs vertrat, zur Angel und tauchten die Geldbeutel in die Donau.

    Alter Brauch aus dem 18. Jahrhundert

    Dabei werden die nach Karneval leeren Beutel gewaschen in der Hoffnung, dass sie auch in diesem Jahr gut gefüllt sein mögen. Das Geldbeutelwaschen geht laut Stadt auf alte Faschingsbräuche zurück, die in einigen Städten bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen. In Regensburg werde das Ritual etwa seit den 50er-Jahren praktiziert.

    Bürgermeisterin spricht von schöner Faschingssaison

    Regensburgs Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer lobte die vielen "tollen Bälle, die berührenden Auftritte von Senioren und Kindern und den unheimlich beeindruckenden Faschingszug", wo alles diesmal geklappt habe und auch das Wetter mitgespielt habe.

    © BR/Bauer

    Narragonia Regensburg und Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer haben die Faschingssaison beendet