Bislang Unbekannte haben in der Nacht zum Freitag in Töpen im Landkreis Hof einen Geldautomaten gesprengt. Laut Polizei bemerkte ein Passant gegen 0.40 Uhr einen lauten Knall aus dem Gebäude in der Schleizer Straße und setzte einen Notruf ab.
Geldautomat in Töpen gesprengt
Nach der Explosion sollen die Täter eine Geldkassette erbeutet haben und mit einem Auto in Richtung des Nachbardorfs Joditz geflüchtet sein. Als die Einsatzkräfte am Tatort eintrafen, fanden sie nur den verwüsteten Bankeingang und einen zerstörten Geldautomaten vor. Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen, bei denen auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz kam, sind die Täter bislang weiter flüchtig.
- Zum Artikel: Darum werden so viele Geldautomaten in Franken gesprengt
Kriminalpolizei sucht Zeugen
Nach Auswertung von Videoaufzeichnungen sucht die Kriminalpolizei zwei männlichen Täter und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung: Einer der beiden trug einen grauen Kapuzenpullover, eine schwarze Hose und helle Schuhe. Der andere war mit schwarzem Kapuzenpullover, schwarzer Jogginghose und dunklen Schuhen bekleidet. Beide haben eine sportliche Figur und waren maskiert.
Ebenfalls werden Besitzer von landwirtschaftlichen Anwesen oder Scheunen in einem Umkreis von 20 Kilometern um den Tatort gebeten, eventuelle Auffälligkeiten an ihren Schuppen mitzuteilen, etwa Aufbruch- oder Reifenspuren. Der Sachschaden wird auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag geschätzt.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!