BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Geheimes Lager für Corona-Artikel beliefert ganz Bayern | BR24

© BR/Jannik Pentz

Geheimes Lager für Corona-Artikel in München

25
Per Mail sharen

    Geheimes Lager für Corona-Artikel beliefert ganz Bayern

    In der Nähe von München hat der Freistaat ein geheimes Zentrallager angelegt, um in der Corona-Krise Schutzkleidung und Desinfektionsmittel bayernweit zu verteilen. Es wird von der Polizei bewacht. Helfer des THW arbeiten dort ehrenamtlich.

    25
    Per Mail sharen

    Irgendwo bei München bewacht die Polizei ein geheimes Warenlager, in dem medizinische Hilfsmittel ankommen, die Bund, Freistaat und Bundeswehr für die Bewältigung der Coronakrise in der ganzen Welt bestellt haben. Dazu zählen vor allem Desinfektionsmittel, Schutzbekleidung und Beatmungsgeräte. Auch die Bestände der Bundeswehr sind dort zwischengelagert.

    Aiwanger will Produktion von Desinfektionsmitteln massiv hochfahren

    Bislang sind die Bestände allerdings bei weitem nicht ausreichend, sagte der bayerische Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger dem BR am Sonntag. Vor allem Masken und Desinfektionsmittel fehlten noch. Man wolle in der kommenden Woche 250.000 Liter Desinfektionsmittel produzieren und in der darauffolgenden Woche 900.000 Liter. "Das sind dann schon gigantische Mengen, aber dann wird man auch merken draußen, es kommt jetzt was an", so Aiwanger.

    Ehrenamtliche Helfer des THW sorgen für die Verteilung in ganz Bayern

    30 ehrenamtliche Helfer des THW kümmern sich seit zwei Wochen um die Logistik und die Verteilung in ganz Bayern. Städte und Landkreise werden nach einem bestimmten Verteilungsschlüssel beliefert. Allein heute fahren 80 Lkw 200 Paletten mit Waren aus - darunter rund 500.000 OP-Masken, 28.000 Liter Desinfektionsmittel und eine Million Handschuhe.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!