BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Gegen Stromtrasse: Protest-Aktion mit Flugzeug bei Elfershausen | BR24

© BR.de

"P43 Trasse Nein!" stand auf dem Banner des Flugzeugs, das am Sonntag über dem Landkreis Bad Kissingen unterwegs war. Eine Protestaktion der Rhöner Bürgerinitiativen gegen die geplante Stromtrasse.

7
Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Gegen Stromtrasse: Protest-Aktion mit Flugzeug bei Elfershausen

"P43 Trasse Nein!" stand auf dem Banner des Flugzeugs, das über dem Landkreis Bad Kissingen unterwegs war. Damit haben die Rhöner Bürgerinitiativen gegen die Stromtrasse P43 protestiert. Wer das Flugzeug sah, sollte ein Foto machen und es posten.

7
Per Mail sharen

Mit einer besonderen Aktion haben die Rhöner Bürgerinitiativen am Sonntagnachmittag gegen die geplante Stromtrasse P43 demonstriert. Ein Flugzeug mit einem Banner ist über den Landkreis Bad Kissingen und entlang der A7 geflogen. Auf dem Banner war die Aufschrift "P43 Trasse Nein!" zu lesen.

Aktion in der Luft und auf Social Media

"Wer das Flugzeug mit dem Protest-Banner sieht, sollte ein Foto machen und in den sozialen Medien teilen", heißt es von der Bürgerinitiative "Der Gegenstrom Elfershausen". Dazu sollten die Fotografen die Hashtags #wirsagengemeinsamNEIN, #RhönerBIs #keineTrassedurchdieRhön verwenden. So wollen die Bürgerinitiativen den Protest in den Himmel und auf Social Media verlagern.

Demo bei Elfershausen wegen Corona-Zahlen abgesagt

Ursprünglich war auch eine Protest-Aktion am Stappberg bei Elfershausen geplant. Wegen der gestiegenen Corona-Zahlen im Landkreis Bad Kissingen ist diese abgesagt worden. "Nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Rhöner Bürgerinitiativen und des Landkreises haben wir uns leider entschieden, aufgrund der steigenden Infektionszahlen die Bodenaktion abzusagen", sagte Vorsitzender Markus Stockmann.

Bürgerinitiativen wollen keine Stromtrasse durch die Rhön

An der Protestaktion waren auch die Bürgerinitiativen aus Bad Brückenau und Schondra beteiligt. Die Stromtrassengegner befürchten, dass die Fulda-Main-Leitung P43 durch das Unesco-Biosphärenreservat Rhön und entlang der A7 verlaufen wird. "Die Drehstromtrasse von Mecklar nach Bergrheinfeld soll in die Bundesbedarfsplanung übernommen werden. Damit erhält das Projekt gewissermaßen Gesetzescharakter", heißt es von der BI Elfershausen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!