Bildrechte: picture-alliance/dpa

Bombenentschärfung in Potsdam

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gefährlicher Fund: Minengeschoss in Karlstein entdeckt

Ein Hobby-Schatzsucher hat am Montagmorgen eine gefährliche Entdeckung gemacht. Auf einem Acker in der Seligenstädter Straße in Karlstein stieß der Mann auf ein zwei Zentimeter großes Minengeschoss aus dem 2. Weltkrieg.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Die Polizei holte das Sprengkommando aus Ingolstadt zur Hilfe. Vor Ort stellten die Experten fest, dass das Minengeschoss noch voll funktionsfähig war und daher nicht abtransportiert werden konnte. Mehrerer Streifen der Polizei Alzenau und Aschaffenburg sperrten den Gefahrenbereich in einem Radius von 200 Metern ab.

Menschen und Gebäude mussten nicht evakuiert werden, lediglich zwei Pferde mussten ihr Domizil in einer naheliegenden Koppel kurzzeitig verlassen. Das Minengeschoss wurde kurz nach 15 Uhr kontrolliert und erfolgreich vor Ort gesprengt.