Gebrauchtwarenkaufhaus Kempten

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Einkaufen im Gebrauchtwarenkaufhaus Kempten

Neue Wege bei der Müllvermeidung: Damit Möbel und Maschinen länger genutzt werden, statt vorzeitig auf dem Müll zu landen, gibt es in Kempten seit Anfang April ein Gebrauchtwarenkaufhaus. 500 Tonnen Müll im Jahr sollen so eingespart werden.

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Schwaben am .

Möbelabholung bei Nora Alber in Kempten. Ein Tisch, ein Sofa und eine Matratze werden in den Transporter geladen. Nora Alber spendet die Einrichtung eines kompletten Zimmers an das Gebrauchtwarenkaufhaus. Ihre Kinder sind längst erwachsen, die Möbel könnte vielleicht noch jemand brauchen.

Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt

Das sehen die beiden Männer vom Gebrauchtwarenkaufhaus auch so. Mit vereinten Kräften verladen sie die Möbel aus dem dritten Stock in ihren Lieferbus. Einer der beiden, Patrick Stahl, verdient mit dem Job nicht nur sein Geld. Er profitiert davon als Wiedereingliederungshilfe für psychisch Kranke.

Private Schicksalsschläge hatten ihn aus der Bahn geworfen. Jetzt wird er durch seine Mitarbeit bei "Hoi" wieder fit gemacht für den ersten Arbeitsmarkt. "Hoi", das ist der Verein für psychisch Kranke, der das Gebrauchtwarenkaufhaus betreibt.

Die Lebensdauer von Produkten erhöhen

Das Gebäude in der Nähe des Kemptener Hauptbahnhofs stellt der Zweckverband für Abfallwirtschaft kostenlos zur Verfügung. Denn nicht nur durch die Entsorgung von Abfall sondern auch durch das Vermeiden von Abfall erfüllt er seinen öffentlich-rechtlichen Auftrag.

"Jede eingesparte Tonne, die nicht im Container landet und wiederverkauft werden kann, bedeutet, das verlängert die Lebensdauer von Produkten und sie kommen in den Wiederverkaufs-Kreislauf. Jede Tonne, die wir einsparen, ist ein Erfolg!" Projektmanagerin Claudia Mayer

Um die Wirksamkeit des Projekts zu dokumentieren, wird jedes einzelne verkaufte Möbelstück gewogen: 500 Tonnen pro Jahr sind das Ziel. Schon jetzt, gut zwei Wochen nach der Eröffnung, gehen viele Kunden ein und aus. Denn hier finden sie einfach alles: Schränke, Stühle, Geschirr. Und alles ist schön hergerichtet.

Gebrauchte Waschmaschine für den Studentenhaushalt

Praktisch ist das Gebrauchtwarenkaufhaus auch für junge Studierende, die einen eigenen Haushalt gründen müssen. So hat eine Mutter für ihre beiden Kinder eine günstige, gebrauchte Waschmaschine und preiswerte Möbel gefunden. Die Sachen sind nicht abgewetzt, aber jeder Gegenstand hat seine Geschichte, eine lebendige Vergangenheit, und das mache die Dinge so interessant, findet eine andere Kundin.

Bisher arbeiten 15 Menschen im Gebrauchtwarenkaufhaus. Wenn es weiterhin so gut läuft, dann sollen im Laufe des Jahres noch etwa zehn Mitarbeiter dazukommen.