Bildrechte: picture-alliance/dpa

Gas-Warnschild

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Gasleck in Alzenau-Hörstein

Eine undichte Gasleitung hat heute in Hörstein, einem Ortsteil von Alzenau, zu einem Großeinsatz geführt. Laut Feuerwehr bestand in der Hörsteiner Schmidstraße Explosionsgefahr.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Polizei und Feuerwehr sperrten die Straßen rund um die Einsatzstelle weiträumig ab. Das Gasversorgungsunternehmen stellte die defekte Gasleitung ab und stoppte damit den Gasaustritt. Um 11.57 Uhr erreichte die Integrierte Leitstelle in Aschaffenburg der Notruf, dass im Alzenauer Stadtteil Hörstein aus einer defekten Gasleitung unkontrolliert Erdgas ausströmen würde. Messungen der Einsatzkräfte bestätigten, dass dort Explosionsgefahr bestand. Die Einsatzkräfte räumten die Gefahrenzone. In vier angrenzenden Wohnhäusern sowie im Abwasserkanal wurde eine erhöhte Gaskonzentration festgestellt.

Gebäude sind von Gasversordung abgetrennt

Nachdem der Gasaustritt gestoppt war und Kontrollmessungen bestätigten, dass keine Gefahr mehr bestand, konnten sämtliche Bewohner ab 16 Uhr in ihre Häuser zurückkehren. Die betroffenen Gebäude sind momentan von der Gasversorgung abgetrennt.