Bildrechte: BR-Studio Franken / Annerose Zuber

Galeriehaus der Filmtage Hof

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Galeriehaus der Hofer Filmtage bleibt erhalten

Zahlreiche Spenden aus der Region und aus der deutschen Filmszene machen es möglich: Das Galeriehaus der Hofer Filmtage kann dauerhaft erhalten bleiben - dank eines schnellen Crowdfunding-Erfolgs.

Über dieses Thema berichtet: Frankenschau aktuell am .

Die Keimzelle der Hofer Filmtage, das Galeriehaus, kann dauerhaft erhalten bleiben. Zahlreiche Menschen aus der Region, aber auch aus der deutschen Filmszene haben sich an der Crowdfunding-Aktion für das "Galeriehaus Hof" beteiligt. So wurde das Spendenziel von 50.000 Euro früher erreicht als erwartet.

Kulturtreffpunkt in der Stadt

Mit der Spenden-Aktion wollen die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Filmtage das "Galeriehaus" kaufen und sanieren. Anschließend soll es als Kulturtreffpunkt in der Hofer Innenstadt weitergeführt werden. Trotz des erreichten Spendenziels, soll noch bis zum 19. Januar das Crowdfunding weiterlaufen, erklärt Andreas Walter vom Filmtage-Verein Cine-Center. Jeder Cent mache das Projekt einfacher und schöner, so Walter im BR-Gespräch.

Sauerkraut für Spende

Ab 20 Euro kann noch zur Sicherung der historischen Gaststätte gespendet werden. Dafür gibt es im Gegenzug unter anderem ein ganz spezielles Filmtage-Sauerkraut, Filmtage-Bücher, T-Shirts und Plakate.

Andenken an Gründungsväter

Seit über 50 Jahren ist das Galeriehaus eine wichtige Einrichtung in der Stadt – nicht nur während der Filmtage. Galeriehaus-Wirt und Künstler Werner Weinelt war mit dem langjährigen Festivalleiter Heinz Badewitz einer der Gründerväter des renommierten Festivals, das seit 1967 alljährlich Ende Oktober die deutsche und internationale Filmemacher nach Hof zieht. Weinelt und Badewitz verstarben in den vergangenen zwei Jahren.