BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Galeria Karstadt Kaufhof: Keine Filialschließungen in Schwaben | BR24

© picture-alliance/dpa
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Die Filialen von Galeria Karstadt Kaufhof in Schwaben bleiben erhalten.

1
Per Mail sharen

    Galeria Karstadt Kaufhof: Keine Filialschließungen in Schwaben

    Erleichterung an den schwäbischen Standorten von Galeria Karstadt Kaufhof: Die Filialen der Kaufhauskette in Kempten, Memmingen und Augsburg bleiben erhalten.

    1
    Per Mail sharen
    Von
    • Doris Bimmer
    • Johanna Kempter

    Galeria Karstadt Kaufhof wird auch weiterhin drei Filialen im Bezirk Schwaben betreiben. Das geht aus den vom Konzern veröffentlichten Listen hervor. Demnach gehören die Kaufhäuser in Augsburg, Kempten und Memmingen nicht zu den 62 der insgesamt 172 Standorten, die geschlossen werden sollen.

    Galeria Karstadt Kaufhof beliebt in Kempten

    Die Oberbürgermeister von Memmingen und Kempten reagierten auf BR-Anfrage erleichtert. Kemptens OB Kiechle sagte im BR-Interview, er sei froh. Jede andere Entscheidung hätte er nicht nachvollziehen können, weil das Kaufhaus sehr beliebt und gefragt bei den Besuchern der Innenstadt sei. Kiechle verwies auch auf die seines Wissens gute Geschäftsleitung: "Wenn Sie heute in das Haus kommen, sieht man auch, dass es weiterentwickelt wurde. Man fühlt sich wohl drin." Kemptens Oberbürgermeister hatte nach eigener Aussage immer das Gefühl, dass die Filiale in seiner Stadt ein "gut gehendes Haus" ist.

    Kaufhaus als wichtiger Impulsgeber in Memmingen

    Ähnlich reagierte Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder. Wäre das Haus geschlossen worden, wäre das ein herber Verlust für die Stadt gewesen, so Schilder. Er bezeichnete das Kaufhaus als "wichtigen Impulsgeber" für die Innenstadt. Laut dem Oberbürgermeister kommen Kunden eigens wegen Karstadt nach Memmingen. Davon profitierten auch andere Händler im Zentrum.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!