Bildrechte: BR-Studio Franken/Frank Staudenmayer

Rathaus in Fürth

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fürth feiert sich für Finanz-Rekorde

Fürth ist so finanzstark wie nie zuvor. Das gab die Stadt in einer Pressemitteilung bekannt. Demnach konnten 2017 Rekorde beim Schuldenabbau und bei den Rücklagen verzeichnet werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Hauptursachen für die gute finanzielle Situation sind nach Angaben der Stadt höhere Einnahmen aus der Gewerbe- und Grundsteuer, der Einkommenssteuerbeteiligung sowie bei den Schlüsselzuweisungen. Außerdem "ist die Verwaltung sparsam mit den Steuergeldern der Fürtherinnen und Fürther umgegangen", heißt es in der Mitteilung weiter. Darüber hinaus habe sich die Haushaltskonsolidierung weiter positiv ausgewirkt.

Sinkende Prokopf-Verschuldung

Den Schuldenabbau für das Jahr 2017 gab die Stadt mit 10,5 Millionen Euro an, was dem höchsten Schuldenabbau der vergangenen vier Jahre entspreche. Damit sinke die Prokopf-Verschuldung von 1.883 Euro auf 1.781 Euro. Die Rücklagen erhöhten sich im selben Zeitraum um 19,5 Millionen Euro. 

Infrastruktur und Betreuungseinrichtung stärken

Diese stabile und gute Finanzlage müsse nach Einschätzung von Oberbürgermeister Thomas Jung (SPD) genutzt werden, um weiter Schulden abzubauen, die Kinderbetreuung zu stärken, Schulen und Kindertagesstätten zu sanieren sowie die städtische Infrastruktur zu verbessern.