Der Stadtstrand in Nürnberg wird aufgebaut.
Bildrechte: BR Fernsehen

Auf der Insel Schütt in Nürnberg wird derzeit der Stadtstrand aufgebaut.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Für den Urlaub daheim: Stadtstrand in Nürnberg wird aufgebaut

In Nürnberg wird derzeit der Stadtstrand auf der Insel Schütt aufgebaut. Ein ausgeklügeltes Hygienekonzept soll das Chillen auf Sand sicher machen. Der Schaustellerverband rechnet fest mit einer baldigen Eröffnung.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Der Nürnberger Stadtstrand bietet Urlaubsstimmung mitten in der Stadt. 600 Tonnen Sand aus Franken, 100 Palmen aus Italien und Spanien und rund 1.500 Liegestühle wurden bereits angeliefert. Auf der Insel Schütt in der Nürnberger Altstadt entsteht derzeit "eine der angesagtesten Strandbars in ganz Deutschland", sagt Organisator Lorenz Kalb vom Süddeutschen Schaustellerverband. In den kommenden Tagen werden noch Wege angelegt und hunderte Meter Kabel für das Beleuchtungssystem verlegt. Bis Ende April soll alles für die Gäste bereit sein. Dann, so hofft Kalb, darf die Außengastronomie wieder öffnen.

Bildrechte: Alkemade-Fotografie
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Archivbild: So eng wie beim Stadtstrand 2017 darf es in diesem Jahr sicher nicht zugehen.

Chillen am Nürnberger Stadtstrand mit Registrierung und viel Abstand

Mit einem erweiterten Hygienekonzept soll ein Besuch des Nürnberger Stadtstrands sicher sein. So ist das 4.000 Quadratmeter große Gelände auf der Insel Schütt eingezäunt, Gäste müssen sich registrieren lassen, jedes Areal hat einen eigenen Ein- und Ausgang. Zudem soll laut Veranstalter auf "große Abstände" zwischen den Tischen und Liegestühlen geachtet werden. Die Betreiber des Nürnberger Stadtstrands hoffen, dass sie zeitgleich mit der allgemeinen Außengastronomie öffnen können. Geplant ist der Stadtstrand dieses Jahr bis Ende August.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!