10 Jahre Friedwald Spessart in Rieneck

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

FriedWald Spessart in Rieneck feiert 10-jähriges Jubiläum

Vor zehn Jahren nahm im Februar in Rieneck (Lkr. Main-Spessart) der FriedWald Spessart seinen Betrieb auf, bevor er im April 2008 offiziell eingeweiht wurde. Er war nach dem Schwanberg der zweite in Bayern.

Mittlerweile gibt es in ganz Deutschland 61 FriedWald-Standorte. Der 57 Hektar große Bestattungswald liegt im großen Stadtwald der Stadt mit ihren Lärchen, Kiefern, Tannen, Rotbuchen, Fichen und bis zu 300 Jahre alten Eichen. Bislang fanden knapp 547 Beisetzungen statt. Rund 1.660 Menschen haben sich bisher für einen Baum oder einen Platz im FriedWald Spessart und für eine naturnahe Beisetzung entschieden. Es werden ausschließlich biologisch abbaubare Urnen beigesetzt, um das Ökosystem nicht zu beeinträchtigen.

"Der FriedWald Spessart bietet eine würdige letzte Ruhestätte für Menschen – unabhängig von Alter, Geschlecht, Sprache, Heimat und Herkunft, gleich welcher religiösen oder politischen Anschauung. Die Würde der Toten und der Respekt vor der Trauer der Hinterbliebenen haben an diesem Ort oberste Priorität." Wolfgang Küber, Bürgermeister Rieneck

Der FriedWald Spessart ist leicht zu erreichen: Ein Parkplatz grenzt direkt an, der Zutritt ist barrierefrei. Dank fester Schotterwege lässt sich der Wald gut begehen. Das Besondere am FriedWald Spessart ist die Forsthütte. Sie kann für Trauerfeiern im kleinen Kreis gebucht werden und dient Angehörigen und Hinterbliebenen als Ort zum Gedenken.