European Championships - Eröffnung
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Soeren Stache

European Championships - Eröffnung

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

European Championships: Freud und Leid bei der Eröffnungsfeier

Am Donnerstag beginnen die Wettkämpfe der European Championships. Die Eröffnungsfeier am Vorabend hat 55.000 Menschen angelockt. Ein Teilbereich im Münchner Olympiapark musste wegen Überfüllung geschlossen werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Oberbayern am .

Der Andrang bei der Eröffnungsfeier der European Championships hat alle Erwartungen übertroffen. Das hatte auch zur Folge, dass der Olympiapark München zeitweise völlig überfüllt war und nicht alle zufrieden nach Hause gingen.

Show und Stars bei den European Championships

Wer einen Platz vor der Hauptbühne ergattert hatte und Stars wie den Rapper Marteria und die Sportfreunde Stiller miterleben konnte, war allerdings begeistert.

Die Show sei super und die Stimmung "geil" gewesen, berichtet ein Paar mittleren Alters. Kurz nachdem sie "reingerutscht" seien, sei jedoch kein Einlass mehr gewährt worden. Sie hätten gerade noch Glück gehabt.

Zentraler Festplatz wegen Überfüllung geschlossen

Später wurde der Zugang zum Bereich um die Hauptbühne wegen Überfüllung geschlossen. Da schoben sich schon Zehntausende durch die Anlagen und auf den Olympiaberg. "Wir haben keinerlei Chancen was zu sehen oder zu hören", bedauerte ein Besucher.

Eine junge Frau fand es schade, dass der Park wegen der Menschenmassen dann "doch nicht so einladend" gewesen sei, wie er sein sollte. Viele machten sich vorzeitig auf den Heimweg, der wegen der Sperrungen im Park aber oft auch mit größeren Umwegen verbunden war.

Die gesamte Eröffnungsfeier mit Marteria und den Sportfreunden Stiller zum Nachschauen

European Championships - Eröffnung
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Soeren Stache
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

European Championships - Eröffnung

Alphornbläser und Partygänger

Ein älteres Paar stand etwas ratlos im Dunkeln. "Wir wissen gar nicht, wie wir wieder rauskommen sollen", sagte der Mann, der gerade von einer Security-Kraft an einem Absperrgitter ausgebremst worden war.

Ein jüngerer Besucher zog dennoch ein positives Resümee: Stimmung und Atmosphäre seien trotz allem toll gewesen. Dafür sorgten etwa auch Stelzengänger, Alphornbläser, Lichtinstallationen, Mitmachaktionen und bis in die Nacht eine Partyzone am See.

Konzept erinnert an Sommerspiele 1972

Die Wettkämpfe bei den European Championships beginnen nun um neun Uhr und dauern bis 21. August. Während der ganzen Zeit wird das Sport-Event vom Festival "The Roofs" begleitet. In verschiedenen Erlebniswelten im und am Olympiapark wird ein umfangreiches Programm mit Kunst, Kultur und Kulinarik geboten.

Mit der Kombination aus Kultur und Sport knüpfen die Organisatoren an das Konzept der Olympischen Sommerspiele an, die vor 50 Jahren in München ausgetragen wurden.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!