Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag, 22. Juni: Das bringt der Tag

Bundeskanzlerin Merkel besucht den Libanon+++ Europäische Vergeltungszölle für US-Waren treten in Kraft+++OPEC-Länder beraten in Wien über Öl-Fördermengen+++Bildungsbericht mit Trends im Schulwesen +++In den ersten Bundesländern beginnen Sommerferien

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Kanzlerin Angela Merkel berät in Beirut mit dem libanesischen Ministerpräsidenten Saad Hariri über die fragile Lage in seinem Land. Der Libanon hat nach Angaben des Flüchtlingshilfswerks UNHCR fast eine Million syrische Flüchtlinge aufgenommen.

Im Handelsstreit mit den USA kommt die geschlossene Antwort der EU. In der Nacht zum Freitag treten um Mitternacht die Vergeltungszölle auf US-Produkte wie Whiskey, Jeans, Motorräder und Erdnussbutter in Kraft. Damit reagiert die Europäische Union auf die von US-Präsident Donald Trump verhängten Strafzölle auf Stahl- und Aluminiumprodukte.

Mit der Kürzung ihrer Öl-Fördermengen hat die Opec seit Januar 2017 mit dafür gesorgt, dass der Ölpreis weltweit deutlich angestiegen ist. Beim Treffen der Opec- sowie der Nicht-Opec-Staaten am Freitag und Samstag in Wien wollen die erdölexportierenden Länder nun über einen Strategiewechsel diskutieren. 

Aktuelle Trends aus Kitas, Schulen und Hochschulen zeigt ein neuer Bildungsbericht. Er wird um 10 Uhr vorgestellt. Den alle zwei Jahre erscheinenden Bericht hat eine Wissenschaftlergruppe unter Leitung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) erarbeitet. Schwerpunktmäßig haben die Forscher dieses Mal die Wirkung von Bildung untersucht - also etwa welche Abschlüsse welche Berufschancen bieten und wie sich Bildungsabschlüsse auf das Wahlverhalten auswirken.

In mehreren Bundesländern beginnen die Sommerferien. Dieser Freitag ist letzter Schultag in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Dem Automobilclub ADAC zufolge steht damit ab heute eine zwölfwöchige Hauptreisezeit bevor - verbunden mit vollen Autobahnen.