BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Freilassing: Polizei räumt Party in Shisha-Bar im Corona-Hotspot | BR24

© picture alliance/Christoph Soeder/dpa

Symbolbild: Zapfhähne in einer Bar

Per Mail sharen

    Freilassing: Polizei räumt Party in Shisha-Bar im Corona-Hotspot

    Die Polizei hat am Samstagabend im oberbayerischen Freilassing eine Party in einer Shisha-Bar aufgelöst. Viel zu viele Gäste feierten dort ohne Einhaltung der Corona-Regeln. Das Berchtesgadener Land ist ein Corona-Hotspot in Bayern.

    Per Mail sharen

    Der Landkreis Berchtesgadener Land hat mit einer Sieben-Tage-Inzidenz von derzeit 149,16 einen der höchsten Werte in Deutschland. Ausgerechnet in der dortigen Ortschaft Freilassing haben einige am Wochenende ausgelassen gefeiert. Die Polizei musste am späten Samstagabend einschreiten, weil in einer Shisha-Bar weit mehr als 100 Menschen waren - erlaubt gewesen wären nur 80 Gäste. Die meisten Besucher trugen keinen Mund-Nasen-Schutz. Außerdem war die Sperrstunde, die im Landkreis Berchtesgaden ab 22 Uhr gilt, bereits um mehr als eine halbe Stunde überschritten.

    Für Barbesitzer könnte es teuer werden

    Ein Hygienekonzept war laut Polizei zwar vorhanden, jedoch hätten sich die wenigsten Gäste daran gehalten. Der 30-jährige Betreiber führte zudem keine Gästeliste.

    Die Polizeiinspektion Freilassing hat die Ermittlungen aufgrund der vorliegenden Verstöße aufgenommen und das zuständige Landratsamt Berchtesgadener Land informiert. Den Barbetreiber erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.

    Rosenheimer Polizei appelliert an Vernunft

    Der Polizeipräsident vom Präsidium Oberbayern Süd, Robert Kopp, richtet sich mit einem Appell an die Vernunft aller und bittet um Solidarität und Rücksicht. Gleichzeitig betont er in der Stellungnahme erneut, dass die Polizei in sogenannten "Hotspot-Regionen" weiterhin verstärkt kontrollieren werde. Uneinsichtige müssten mit entsprechenden Konsequenzen rechnen.

    "Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!