Bildrechte: pa/dpa
Bildbeitrag

Hebamme hört Herztöne ab

Bildbeitrag
>

Freie Wähler fordern Lehrstuhl für Hebammen

Freie Wähler fordern Lehrstuhl für Hebammen

Die Freien Wähler fordern einen Lehrstuhl für Geburtshilfe an der OTH Regensburg sowie bessere Bedingungen für Hebammen. Niederbayern und die Oberpfalz sollen mit dem Lehrstuhl zur Modellregion werden.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Die Bayerische Landesregierung sei hier seit Jahren dabei, eine wichtige Entwicklung zu verschlafen, so Hubert Aiwanger, Parteivorsitzender der Freien Wähler. Aiwanger und der Regensburger FW-Bundestagsdirektkandidat Tobias Gotthardt seien erschrocken von den Zahlen der Geburtshilfe in der Region:

"Wenn 10 Prozent der Frauen im Landkreis Regensburg und sogar 50 Prozent der Gebärenden im Landkreis Cham keine Wochenbetthebamme mehr finden, dann ist das nicht nur besorgniserregend, dann haben wir beinahe den Status eines Entwicklungslandes erreicht." Hubert Aiwanger, Freie Wähler-Chef

Hebammen müssen mehr verdienen

Neben einer Erhöhung des Brutto-Stundensatzes von rund 30 auf 60 Euro für freiberufliche Hebammen sprechen Aiwanger und Gotthardt auch von Anstellungen kommunaler Hebammen im ländlichen Raum. Auch kommunale, teils genossenschaftliche Geburts- oder Gesundheitshäuser seien denkbar.