Bildrechte: Florian Wiedemann

Freie Wähler Bayreuth nominieren Florian Wiedemann für Landtagswahl

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freie Wähler Bayreuth: Florian Wiedemann kandidiert für Landtag

Die Freien Wähler im Stimmkreis Bayreuth haben ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl in diesem Jahr nominiert: Der Hummeltaler Florian Wiedemann soll in die Fußstapfen von Peter Meyer treten.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Bei der Nominierungsversammlung gestern Abend in Hummeltal (Lkr. Bayreuth) ist Florian Wiedemann von den 18 anwesenden Wahlberechtigten einstimmig als Nachfolger von Peter Meyer nominiert worden. Gegenkandidaten gab es keine.

"Das war schon immer ein Riesentraum von mir. Als Peter Meyer gesagt hat, dass er aufhört, war mir sofort klar, dass ich das machen will." Florian Wiedemann, Direktkandidat der Freien Wähler für Landtagswahl 2018

Themen: Bildung, ungleiche Lebensverhältnisse, Landwirtschaft

Der 36-Jährige engagiert sich seit 2013 bei den Freien Wählern und ist seit 2014 in Hummeltal im Gemeinderat. Als Nachfolger des amtierenden Landtagsabgeordneten und Landtagsvizepräsidenten rechnet sich Wiedemann gute Chancen aus. Als Berufschullehrer liegt ihm vor allem das Thema Bildung am Herzen: Er fordert mehr Lehrer, kleinere Klassen, eine bessere Bezahlung für Grund- und Mittelschullehrer und kostenlose Kinderbetreuung in ganz Bayern. Als weitere wichtige Themen nannte er im Gespräch mit dem BR die ungleichen Lebensverhältnisse in Bayern und die bäuerliche Landwirtschaft. Die Landwirtschaft habe derzeit keine Planungssicherheit, beispielsweise was den Milchpreis angehe, so Wiedemann. Außerdem hätten die Bauern zum Teil mit einem schlechten Image in der Bevölkerung zu kämpfen.

Zur Person:

Wiedemann ist gebürtiger Hummeltaler und wohnt derzeit in Muthmannsreuth bei Hummeltal. Der studierte Wirtschaftspädagoge unterrichtet an der Textilschule Münchberg (Lkr. Hof) Wirtschaft, Sozialkunde, Deutsch und Sport. Peter Mayer ist seit 2008 im Bayerischen Landtag. Es kursieren Gerüchte, dass der 54-Jährige nach dem Ende seiner politischen Laufbahn an die Regierung von Oberfranken wechseln will.