Kleiner Junge rutscht auf Rutsche ins Wasser.
Bildrechte: BR/Julia Müller

Die Freibäder in Franken bereiten sich auf ihre Öffnung vor.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freibadsaison in Mittel- und Oberfranken startet nicht überall

Ab Freitag dürfen Freibäder in Bayern wieder öffnen, in Mittel- und Oberfranken bleiben allerdings auch etliche Bäder geschlossen. Der Grund: Die konkreten Umsetzungsrichtlinien sind bei den Badbetreibern noch nicht angekommen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Im Zirndorfer Freibad laufen die Vorbereitungen zur Öffnung auf Hochtouren, berichtet der Werkleiter Timo Schäfer. Allerdings fehle bis jetzt die rechtliche Genehmigung der Staatsregierung für Freibäder zur Betriebsaufnahme. "Aktuell muss das Bibertbad weitere Aussagen der Regierung abwarten, um die gewünschte Badöffnung so bald wie möglich umsetzen zu können", so Schäfer. Sollten diese zeitnah bei den Badbetreibern ankommen, könnte das Bibertbad am kommenden Samstag (22.5.21) mit nur einem Tag Verspätung öffnen.

Erlanger Röthelheimbad will erst am Samstag aufmachen

Der Samstag ist auch der favorisierte Öffnungstermin für das Erlanger Röthelheimbad. Bäderchef Matthias Batz sagt im BR-Gespräch, dass die Vorbereitungen für den Freibadbetrieb prinzipiell abgeschlossen seien, es ginge lediglich noch um Detailfragen. Dürfe man beispielsweise Umkleidekabinen und den Duschbereich aufmachen oder müssen diese geschlossen bleiben? Auf diese und andere Fragen erhofft sich Batz bis Donnerstag Antworten vom Bayerischen Gesundheitsministerium. Dann stünde einer Öffnung am Samstag nichts im Wege. Das Erlanger Westbad allerdings bliebe zunächst geschlossen. Hier sei die Öffnung für Fronleichnam geplant, so Batz weiter.

Ansbach will Freibad am Freitag öffnen

Auch in Ebermannstadt (Lkr. Forchheim) wartet man zunächst ab. Es gebe bislang nichts Rechtsverbindliches, erklärt der Betriebsleiter des EbserMare Florian Wrede. Er hofft ebenfalls auf mehr Details bis Donnerstag. Auch in Ansbach warte man sehnsüchtig auf die Rahmenbedingungen, so der Pressesprecher der Stadtwerke Robert Hlava. Noch sei nicht klar, wie viele Menschen man in das Aquella-Freibad lassen könne. Das Hygienekonzept stehe, was noch fehle sei der Verordnungsrahmen. Aber im Gegensatz zu vielen anderen Freibädern in Mittel- und Oberfranken halten die Stadtwerke Ansbach am 21. Mai als Öffnungstermin fest: "Ich gehe fest davon aus, dass wir am Freitag aufmachen werden", sagt Robert Hlava.

Parkbad Herrieden ist vorbereitet

Das Parkbad in Herrieden im Landkreis Ansbach will ebenfalls am Freitag öffnen. Hier können ab Freitagnachmittag die Schwimmerinnen und Schwimmer ins Becken springen. "Wir sind vorbereitet und öffnen, wenn wir dürfen", so Rainer Winterott von der Stadtverwaltung. Das Hygienekonzept vom vergangenen Jahr könne nahezu unverändert übernommen werden, lediglich die Corona-Testungen müssten noch eingearbeitet werden.

Schlossbad in Heroldsberg macht erst im Juni auf

Das Schlossbad in Heroldsberg (Lkr. Erlangen-Höchstadt) bleibt hingegen geschlossen. Hier hat man sich im Rathaus darauf geeinigt, erst ab dem 1. Juni aufzumachen. Die Staatsregierung hatte am Dienstag in der Kabinettssitzung beschlossen, dass Freibäder ab dem 21. Mai wieder öffnen dürfen – vorausgesetzt, die 7-Tage-Inzidenz in den jeweiligen Landkreisen und kreisfreien Städten liegt stabil unter 100.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!