Nach Informationen der Polizei, ging gestern gegen 7.10 Uhr beim Polizeinotruf die Mitteilung über eine massiv blutende Frau in der Schlettererstraße ein. Polizei und Rettungskräfte fanden dort auf dem Gehweg eine schwer verletzte 25-jährige Mitarbeiterin eines ambulanten Pflegedienstes. Sie hatte eine Schnittverletzung im Halsbereich, konnte den Einsatzkräften aber noch angeben, dass sie überfallen worden ist. Ein Notarzt brachte die Frau mit lebensgefährlichen Verletzungen in das Klinikum Augsburg, wo sie erfolgreich operiert wurde.
Pkw fährt auf dem Gehweg einen Mann an
Die ersten Ermittlungen der Polizei ergaben, dass die Frau auf offener Straße mit einem noch unbekannten scharfen Gegenstand attackiert worden ist. Der Täter flüchtete mit dem Dienstfahrzeug des Pflegedienstes, das die 25-Jährige in der Schlettererstraße geparkt hatte. In der Rosenaustraße auf Höhe der Einmündung zur Johannes-Rösle Straße touchierte der Flüchtende auf dem Gehweg einen 53-jährigen Fußgänger, der dabei leicht verletzt wurde. Danach entkam der Täter.
Ein Pkw-Diebstahl und ein Mann mit Beil
Wenige Stunden später teilte eine Zeugin der Polizei den Diebstahl ihres VW Touran in Langerringen (Lkr. Augsburg) mit. Gut eine halbe Stunde später ging bei der Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West die Mitteilung über einen verdächtigen Mann ein, der in Großkitzighofen (Lkr. Ostallgäu) mit einem Beil herumlief. Mit Hilfe von Zeugenaussagen fand die Polizei den Verdächtigen und nahm ihn fest. Nach der Festnahme stellte die Polizei fest, dass es sich bei dem Festgenommenen mutmaßlich um den Tatverdächtigen des versuchten Tötungsdelikts und des Fahrzeugdiebstahls handelte.
Haftbefehl gegen den mutmaßlichen Täter erlassen
Der Beschuldigte ist laut Polizei mit hoher Wahrscheinlichkeit ein 31-jähriger Mann aus dem Landkreis München. Gegen den Tatverdächtigen ist Haftbefehl erlassen worden, insbesondere wegen des dringenden Tatverdachts des versuchten Mordes.