Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

#fragBR24💡 - Das dritte Geschlecht - was ist das?

Nicht männlich. Nicht weiblich. Oder vielleicht beides? Was ist anders bei Menschen, die man "intersexuell" nennt?

Über dieses Thema berichtet: BR24 im BR Fernsehen.

Bisher gab es nur zwei Geschlechter: weiblich oder männlich. Doch jetzt bestätigt das Bundesverfassungericht, dass es eine zusätzliche Bezeichnung für Intersexualität geben muss - für ein drittes Geschlecht. Doch was ist das?

Nur X-Chromosom

Die 26-jährige Vanja, die sich weder als männlich oder weiblich sieht, hat sich das Recht vor Gericht erkämpft, als drittes Geschlecht anerkannt zu werden. Von Geburt an hat die intersexuelle Klägerin nur ein X-Chromoson, so dass diese weder Frau noch Mann ist.

Drittes Geschlecht im Geburtenregister gefordert

Dass "Intersexuelle" weder männlich noch weiblich sind, bedeute aber nicht, sie hätten kein Geschlecht. Deshalb fordert das Bundesverfassungsgericht den Staat auf, eine Bezeichnung für das dritte Geschlecht bis Ende 2018 im Geburtenregister zu schaffen. Der genaue Ausdruck dafür steht noch nicht fest.