Kirschernte

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fränkische Schweiz: Kirschernte läuft hervorragend

Die Kirschernte in der Fränkischen Schweiz ist in vollem Gange und läuft hervorragend - zumindest, was die Menge angeht.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Bei der Kirschernte in der Fränkischen Schweiz können derzeit reichlich Früchte gepflückt werden. "Wir sind mitten in der Ernte, es gibt Massen an Kirschen", sagte Christof Vogel, Betriebsleiter der Obstbauversuchsanlage des Landkreises Forchheim in Hiltpoltstein.

Schwere Ernteausfälle im Jahr 2017

Die Qualität sei allerdings nicht ganz so gut, sagte Vogel weiter. Es habe dann doch in den vergangenen Monaten und Wochen der Regen gefehlt. Aber immerhin: Dieses Jahr war der Frost ausgeblieben, der schon in manchen Jahren die Blüten zerstört und viele Bauern um ihre Ernte gebracht hatte. Im Jahr hatte starker Frost Ende April in Kombination mit der ungewöhnlich frühen Blüte zu von bis zu 80 Prozent geführt.

Ernte bis Ende Juli

Die Erntemenge in der Fränkischen Schweiz schwankt wegen der Witterungseinflüsse von Jahr zu Jahr extrem. In schlechten Jahren kommen die Bauern gerade einmal auf 1.000 Tonnen , in guten Jahren sind es bis zu 8.000 Tonnen. Wieviel Tonnen dieses Jahr bringt, steht in wenigen Wochen fest: Noch bis Ende Juli läuft die Ernte.

Die Fränkische Schweiz gilt als eines der größten zusammenhängenden in Europa mit mehr als 250.000 Kirschbäumen auf 2.500 Hektar.