Zurück zur Startseite
Bayern
Zurück zur Startseite
Bayern

Fränkische Ermittler nehmen Fakeshop-Betreiber fest | BR24

© picture alliance/dpa

Online-Shop

Per Mail sharen

    Fränkische Ermittler nehmen Fakeshop-Betreiber fest

    Fränkischen Ermittlern ist ein Schlag gegen mutmaßliche Online-Betrüger gelungen. Zwei mutmaßliche Betreiber eines sogenannten Fakeshops wurden festgenommen, teilten die Zentralstelle Cybercrime in Bamberg und das Polizeipräsidium Mittelfranken mit.

    Per Mail sharen

    Die beiden Männer aus Berlin sollen durch den Verkauf nicht existierender Produkte, wie hochwertige Werkzeuge, etwa 300.000 Euro ergaunert haben. Dabei nutzten sie den Ermittlern zufolge die Konten von mehr als 60 Menschen, denen sie ein Zusatzeinkommen als Produkttester versprochen hatten.

    Hunderte Geschädigte

    Staatsanwaltschaft und Polizei gehen davon aus, dass durch diese Fakeshops hunderte Kunden geprellt worden sind. Der Hauptverdächtige sitzt in Untersuchungshaft, der zweite Beschuldigte ist inzwischen wieder auf freiem Fuß.