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Die Abendschau wird 65 - und ist fitter denn je | BR24

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Wenn man so das Rentenalter erreicht - nein, wir hören nicht auf, versprochen - dann sollte man auch ein bisserl zurückblicken auf die Anfänge! Haben wir getan und das Archiv geplündert ...

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Die Abendschau wird 65 - und ist fitter denn je

65 Jahre und kein bisschen altersmüde: Heute feiert die Abendschau des BR großen "Geburtstag". Am 8. November 1954 ging sie erstmals auf Sendung - bis heute berichtet sie über das, was Bayern bewegt. Auch digitale Inhalte der Abendschau sind gefragt.

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Die Idee, ein Regionalmagazin im Fernsehen einzuführen, hatte der damalige Fernsehdirektor Clemens Münster. Den Machern schwebte seinerzeit "eine komplette Zeitung auf dem Bildschirm" vor, die ihre "bayerische Herkunft" betonen sollte.

Erste Sendung - erster Verriss

Zeit und Geld gab es wohl ausreichend, denn erst nach 53 Probesendungen ging die Abendschau am 8. November 1954 auf Sendung – live und in schwarz-weiß – für rund tausend Fernsehgeräte im Raum München. Damals hatte die Sendung übrigens den Titel "Münchner Abendschau" und sie lief im ARD-Programm, als erstes Regionalmagazin im deutschen Fernsehen. Doch nicht alle waren mit dem Einstand zufrieden.

"Im Freimanner Fernseh-Studio will man nun auch aktuell werden", schrieb die Süddeutsche Zeitung über die Premiere, und riet, die erste Sendung zu archivieren. "Diesen Versuch müssten sich die Programmschöpfer in einem Jahr wieder ansehen, wenn sie den Dreh 'raus haben. Dann werden die ebenso erheitert sein wie wir, die wir das Experiment herrlich missglückt fanden."

Leider gibt es die Sendung nicht im Archiv. Die Technik war noch nicht soweit, Live-Sendungen zu archivieren.

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65 Jahre Abendschau im BR. An Geburtstagen macht das Blättern im Fotoalbum immer besonders viel Spaß - vor allem, wenn sich die Erinnerungs-Bilder bewegen. Eine Zeitreise mit der Abendschau in die 70er Jahre.

Bayern echt erlebbar machen

Auch wenn sich die Abendschau in Ihren 65 Jahren immer wieder verändert hat - der bayerische Ansatz gilt immer noch: Emotionen hinter den Menschen und Geschichten aus Bayern, das ist die tägliche Mission der Abendschau. Moderator Roman Roell fasziniert vor allem die unglaubliche Bandbreite seiner Sendung. "Heute Tom Cruise live vom roten Teppich, morgen Howard Carpendale auf unserer Studio-Couch und am nächsten Tag an gleicher Stelle eine bisher unbekannte Frau, die Pflegekinder betreut und herzergreifende Geschichten erzählen kann. Wo hast Du das als Moderator denn sonst?"

Die Abendschau war stets am Puls der Zeit und immer auf Aktualität bedacht: Es dauerte etwa keine 30 Minuten, bis die Abendschau nach dem Oktoberfestattentat 1980 vor Ort war. Die Abendschau war auch live dabei, als die ersten Trabbis nach der Öffnung der Mauer über die Grenze nach Bayern fuhren. "Die Redaktion nimmt das Publikum nicht nur an die Hand, sondern sanft in den Arm und führt es partnerschaftlich durch Bayern", sagt BR-Chefredakteur Christian Nitsche: "Gerade in emotionalen Momenten ist diese enge Verbundenheit zu spüren."

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Seit 65 Jahren versorgt Sie die Abendschau mit Informationen aus ganz Bayern - seit den Neunzigern geografisch noch besser zugeschnitten mit dem Regionalsplitting. Ein Blick ins Archiv...

Erfolgreich - auch in der digitalen Welt

Die Einschaltquoten der Abendschau konnten und können sich sehen lassen, gerade zurzeit. Wieder haben sie im Vergleich zum Vorjahr zugelegt: In den Regionalteilen von 11,6 auf 13,9 Prozent, in der Hauptausgabe von 12,2 auf 13,4 Prozent. Aber die Abendschau kann auch im digitalen Kosmos Ausrufezeichen setzen.

Ihre Beiträge sind wichtiger Content für den BR24-YouTube-Kanal und gehören zu den erfolgreichsten der Plattform. Ein besonders gutes Beispiel: Ein Beitrag über den Betrieb in der Notaufnahme des Rotkreuz-Krankenhauses während der Wiesn-Zeit; das Video ist mit mehr als eine Million Aufrufe eines der meist gesehenen Videos des BR24-YouTube-Kanals. Es entfachte zudem in den Kommentaren eine rege Diskussion über den Drogenkonsum.

Ein weiteres sehr erfolgreiches Video spielt laut Gabriele Willmann vom "BR24 YouTube Channelmanagement" in Würzburg und handelt von einem Dönerimbiss-Besitzer, der 14 Jahre nicht in Urlaub war. Die Frankenschau aktuell hat ihn vor seinem Urlaub besucht. Nachdem das Video auf Youtube so gut ankam (480.000 Aufrufe), hat die Autorin einen Folgebeitrag für die Abendschau gemacht: Auch dieses Video wurde 350.000-mal angesehen.

"Abendschau-Videos erzählen, indem sie die Menschen in den Mittelpunkt stellen. Gut geplant, tief recherchiert und mit viel Gefühl erzählt, liefern sie genau das, was auf Plattformen wie Facebook und YouTube funktioniert." Gudrun Riedl, Digitalexpertin Aktuelles und stellvertretende Redaktionsleiterin BR24.

Keine andere Sendung des BR Fernsehens wird häufiger von Plattformen wie focus.de, sz.de oder web.de eingebettet. Auf den digitalen Kanälen erreichen die Abendschau-Inhalte auch ein weitaus jüngeres Publikum als mit der Fernsehsendung. 60 Prozent der User des BR24-YouTube-Kanals sind zwischen 18 und 34 Jahre alt.

"Es freut uns natürlich, dass wir auch in der nicht-linearen Welt punkten können", sagt Martin Rabus, Format-Leiter der Abendschau, "eine gute Story ist eine gute Story, und die funktioniert auch generations- und medienübergreifend. Nicht überall, nicht immer, aber hoffentlich immer öfter."

© BR/Abendschau

Am Freitag feiern wir 65. Geburtstag. Wenn Sie Lust haben, dann gehen Sie mit uns auf eine kleine Zeitreise durch die Jahrzehnte. Heute sind die bewegten 60er-Jahre dran.

Seit 25 Jahren präsentiert sich die Sendung zweigeteilt - mit einem Regionalsplitting für Nord- und Südbayern (zwischen 17.30 und 18 Uhr) und einem Hauptteil (von 18 bis 18.30 Uhr), der gesamtbayerischen Ausgabe. Die Zusammenarbeit mit den Regionalstudios und KorrespondentInnen hat in den vergangenen Jahren die Bayernkompetenz des Magazins noch gestärkt.

Anja Miller, Redaktionsleiterin Rundschau und Landesberichte beim BR, sagt: "Basis des Erfolgs ist sicher unser engagiertes Kernteam in Freimann mit seiner Nase für gute und emotionale Geschichten. Aber auch Regional- und Fachredaktionen, die zahlreichen Korrespondentinnen und Korrespondenten draußen im Land und nicht zuletzt auch 'Bayern aktuell' spielen für die Abendschau eine immer größere Rolle."