BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Fotoausstellung #meineoberpfalz jetzt digital erlebbar | BR24

© Oberpfalz Marketing e. V. / Thomas Harmsen

Die Ausstellung zum Fotowettbewerb #meineoberpfalz ist jetzt virtuell erlebbar.

Per Mail sharen

    Fotoausstellung #meineoberpfalz jetzt digital erlebbar

    Zwölf Bildertafeln mit 108 der schönsten Fotos aus der Oberpfalz– anstatt im Landratsamt Cham, steht die Wanderausstellung aufgrund der Corona-Pandemie nun im Keller. Jetzt kann man sie sich zumindest bei einem virtuellen Rundgang besichtigen.

    Per Mail sharen

    2019 hatte der Verein "Oberpfalz Marketing" einen Fotowettbewerb gestartet, für den er alle Oberpfälzer zum Einsenden der schönsten Motive aus ihrer Heimat aufforderte. Die besten Fotos sollten jetzt eigentlich auf zwölf Bildtafeln gezeigt werden und durch die Oberpfalz reisen. Dann kam Corona.

    Fotografien bisher im Keller

    In Schwandorf, Regensburg und Sulzbach-Rosenberg war die Wanderausstellung schon, dann machten die Ausgangsbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie ihr jedoch einen Strich durch die Rechnung. Die Bildtafeln wurden im Keller des Vereins eingelagert.

    Sieger des Fotowettbewerbs online einsehbar

    Damit trotzdem alle Oberpfälzer die Möglichkeit haben, die Sieger des Fotowettbewerbs zu bewundern, wurde die Ausstellung nun digitalisiert. Auf einem virtuellen Rundgang kann man die Bilder jetzt unter oberpfalz.de/virtuelle-ausstellung online anschauen.

    Oberbegriffe für jede Tafel

    Der Aufbau der Ausstellung: Jede Tafel steht für einen Monat des Jahres, und jedem Monat wurde ein Oberbegriff zugeordnet, zum Beispiel #gegenlicht, #lieblingsort oder #abkühlung. Jede Tafel zeigt die neun besten eingesendeten Bilder zu diesem Begriff.

    Nach Corona: Fotografien dann auch in live zu sehen

    Sobald die Ausgangsbeschränkungen gelockert werden, soll die Ausstellung auch physisch wieder auf ihre Reise an verschiedene Standorte in der gesamten Oberpfalz gehen.

    "Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!