Bildrechte: picture-alliance/dpa
Bildbeitrag

Stadthalle Bayreuth

Bildbeitrag
>

"Forum am Hofgarten": Neuer Name für Stadthalle Bayreuth

"Forum am Hofgarten": Neuer Name für Stadthalle Bayreuth

Das Kind hat einen Namen: Die Bayreuther Stadthalle soll nach ihrer umfangreichen Sanierung künftig "Forum am Hofgarten" heißen. Bayreuther Bürger hatten bei einem Wettbewerb mehr als 140 Vorschläge eingereicht.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

"Jean-Paul-Kulturzentrum" oder "Franz-Liszt-Halle" waren nur zwei der Vorschläge für den Namen der "neuen Stadthalle". Es gab auch Namensvorschläge, die sich an Markgräfin Wilhelmine orientieren.

141 Namensvorschläge

Nun habe sich eine neunköpfige Jury unter der Leitung von Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) für den Namen "Forum am Hofgarten" entschieden, teilte die Stadt Bayreuth mit. 141 Vorschläge von Bayreuther Bürgern und Kulturschaffenden waren zur Wahl gestanden.

Neben der Oberbürgermeisterin waren auch Vertreter der Stadtratsfraktionen, der Bayreuth Marketing und Tourismus GmbH, des Nordbayerischen Kuriers sowie des Kulturreferats in der Jury.

"Forum" + "Hofgarten"

Der Name "Forum" spiegrle die Vielfalt der Veranstaltungen wider, die in Zukunft darin stattfinden werden: von Konzerten und Theatervorstellungen bis hin zu Kongressen. Mit dem Zusatz "am Hofgarten" werde der lokale Bezug betont, so die Begründung der Jury.

Kritik in den sozialen Medien

In den sozialen Medien stößt der neue Name fast ausschließlich auf Kritik. "Die Stadthalle war, ist und wird immer die Stadthalle bleiben", schreibt ein Nutzer auf Facebook. Viele User finden den Namen "Forum am Hofgarten" "schrecklich", "doof" oder "langweilig" und kritisieren, dass die Jury keinen kreativeren Namen ausgesucht habe. Zu lesen ist auch, dass der Name beliebig sei – und dass es in Günzburg bereits ein "Forum am Hofgarten" gebe.

Stichpunkt: Sanierung der Stadthalle

Die Stadthalle ist das aktuell größte Bauprojekt in Bayreuth. Das sanierungsbedürftige Gebäude in der Innenstadt wird derzeit für rund 55 Millionen Euro zu einem modernen Kulturzentrum umgebaut. Der Umbau beinhaltet unter anderem auch deutliche akustische Verbesserungen im Großen Haus der Stadthalle. Ende 2019 soll sie voraussichtlich wieder bespielt werden.