Bildrechte: BR-Studio Franken/Christiane Scherm

"kontrast"-Organisator Michael Kolb

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Filmfest "kontrast" mit Bayreuther Kulturpreis ausgezeichnet

Die Veranstalter des Bayreuther Kurzfilmfestivals "kontrast" sind mit dem Kulturpreis der Stadt Bayreuth ausgezeichnet worden. Der Verein veranstaltet seit 2000 ein dreitägiges Festival mit bis zu 100 Kurzfilmen, Preisverleihungen und Workshops.

Von

Über dieses Thema berichtet: Mittags in Franken am .

Bayreuths Oberbürgermeisterin Brigitte Merk-Erbe (Bayreuther Gemeinschaft) überreichte dem Verein "Bayreuther Filmfest e.V." die Auszeichnung am Donnerstag (18.01.18) bei einer Feierstunde im Neuen Rathaus. 

Kinder im Mittelpunkt

Die Förderung des Nachwuchses ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Unter anderem gibt es zwei Kinderfilmblöcke, bei denen die jungen Zuschauer die Sieger per "Applausometer" bestimmen. Die Moderation der Kinderfilmblöcke sowie die Filmauswahl übernimmt ebenfalls ein Team von Kindern und Jugendlichen.

Internationale Filme

Das Festival spricht Zuschauer jeden Alters an und bringt nationale wie internationale Filmemacher nach Bayreuth. Der Preis ist mit 2.500 Euro dotiert. Das diesjährige 19. "kontrast" Filmfest findet vom 2. bis 4. März 2018 im Bayreuther Zentrum statt.