BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

Feuerwehr in Gefahr: Explosionen bei Brand in Lagerhalle | BR24

© BR

In Eschenlohe im Landkreis Garmisch-Partenkirchen ist einer Lagerhalle, in der sich auch mehrere Gasflaschen befanden, komplett ausgebrannt. Immer wieder kam es zu Explosionen. Rund 100 Einsatzkräfte waren im Einsatz.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Feuerwehr in Gefahr: Explosionen bei Brand in Lagerhalle

Gefährlicher Großeinsatz für mehrere Feuerwehren am späten Mittwochabend in Eschenlohe. Etwa 100 Einsatzkräfte kämpften gegen das Feuer, das in einer Lagerhalle ausgebrochen war. Dabei explodierten auch Gasflaschen.

Per Mail sharen
Von
  • Martin Breitkopf

Heikler Feuerwehreinsatz am späten Mittwochabend in Eschenlohe: eine Lagerhalle, die als Garage genutzt wurde, stand in Flammen. In dem Gebäude lagerten - neben zwei Fahrzeugen - auch mehrere Gasflaschen und ein 600 Liter Dieseltank.

Rund 100 Einsatzkräfte waren vor Ort

Die Feuerwehrkräfte mussten bei der Brandbekämpfung also besonders vorsichtig agieren. Immer wieder kam es zu Explosionen. Verletzt wurde niemand, aber die Halle wurde bei dem Brand komplett zerstört. Auch zwei Fahrzeuge, die dort geparkt waren, wurden ein Raub der Flammen.

Gefahrstoffe in benachbartem Stadel

Ein Übergreifen der Flammen auf einen benachbarten Stadel konnte verhindert werden. Aufgrund der dort gelagerten Gefahrstoffe wurde großflächig Löschschaum eingesetzt. Der Schaum und das Löschwasser wurden bei den frostigen Temperaturen schnell zu einer gefährlichen Eisschicht. So stürzte ein Feuerwehrmann so schwer, dass er im Krankenhaus behandelt werden musste. Mit Hilfe von Streusalz und Split wurden schließlich umliegende Gehwege und Straßen vom Eis befreit.

Entwarnung erst in den frühen Morgenstunden

Erst weit nach Mitternacht konnte Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehren aus Eschenlohe, Murnau und Oberau waren über Stunden gefordert. Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!