Am Donnerstag gegen 4 Uhr morgens ist ein Wohngebäude in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf) in Brand geraten. Nach Angaben des Polizeisprechers Martin Emig vom Polizeipräsidium Oberbayern Süd wurde das Feuer gegen 6 Uhr gelöscht.
Keine Verletzten, keine Gefahr für Anwohner
Von dem Brand ging keine Gefahr für anliegende Bewohner aus. Der Anwohner des Hauses, ein 79-jähriger Mann, konnte das Haus rechtzeitig verlassen und wurde nicht verletzt.
Wohnhaus vorübergehend unbewohnbar – Zeugen gesucht
Bisher sind laut Emig die Brandursache sowie die Höhe des Schadens noch ungeklärt. Das Wohnhaus soll derzeit unbewohnbar sein. Die Kriminalpolizei Mühldorf hat die Ermittlungen übernommen. Mögliche Zeugen, die in den frühen Morgenstunden im Bereich der Enzianstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen haben, werden gebeten sich bei der Kripo Mühldorf melden.
Mehrere Anwohner hatten am Morgen die Rettungskräfte über den Brand des Einfamilienhauses informiert. Vor Ort waren etwa 30 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Waldkraiburg, die Polizei Waldkraiburg sowie rund zehn Mitarbeiter des Rettungsdienstes.
"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!