Bildrechte: BR/Andreas Mack

BMW-Werk Landshut

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Brand im BMW-Werk Landshut: Drei Verletzte, starker Rauch

Im BMW-Werk Landshut ist am Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Der Brand in der Industriehalle in Ergolding hat zu einer starken Rauchentwicklung mit Gummigeruch geführt. Drei Menschen wurden verletzt. Von Marcel Kehrer

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Wegen der enormen Rauchentwicklung gab die Polizei eine Warnmeldung an die Bevölkerung heraus, Fenster und Türen zu schließen. Diese ist inzwischen aufgehoben. Zeitweise war auch die Bahnstrecke Landshut-Passau zwischen Wörth an der Isar und Landshut gesperrt, sie führt direkt am Werk vorbei.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an und löschte den Brand. In der Halle dürfte sich nach Einschätzung der Einsatzkräfte eine sogenannte Druckgussmaschine überhitzt und die Rauchentwicklung verursacht haben.

Drei Menschen verletzt

Zwei Mitarbeiter von BMW und ein Feuerwehrangehöriger wurden verletzt. Einer der BMW-Mitarbeiter war wegen des Rauchs wohl kurzzeitig bewusstlos, so die Polizei. Er kam in ein örtliches Krankenhaus. Die beiden anderen Verletzten wurden vor Ort ambulant behandelt. Zur genauen Klärung der Ursache und der Schadenshöhe wird ein Sachverständiger hinzugezogen.