Bildrechte: Polizei Bayern

Fahndungsphoto der Polizei, verpixelt

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Festnahmen nach Feuer-Attacke auf Obdachlosen

Zwei junge Männer sollen Anfang November versucht haben, einen Obdachlosen in München anzuzünden. Die Polizei suchte mit Fahndungsfotos nach den Tatverdächtigen. Jetzt gab es zwei Festnahmen. Von Peter Kveton

Von

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Nach der versuchten Feuer-Attacke auf einen Obdachlosen am Münchner Hauptbahnhof, hat die Polizei zwei Verdächtige festgenommen. Die beiden Italiener stehen im Verdacht, die Plastiktüte des Obdachlosen in Brand gesteckt zu haben.

Gegen einen 25-jährigen ohne festen Wohnsitz und einen 29-jährigen Koch wird wegen versuchter schwerer Körperverletzung ermittelt. Der Jüngere stellte sich selbst den Ermittlern. Die Polizei hatte seit Freitag mit Bildern aus Überwachungskameras nach den Tätern gesucht gesucht.

Von Zeugen identifiziert

Die Tat hatte sich schon in der Nacht auf den 2. November ereignet. Erst gestern hatten sich nacheinander mehrere Zeugen bei der Polizei gemeldet, die die beiden Verdächtigen auch namentlich nennen konnten. Fast gleichzeitig stellte sich der jüngere Tatverdächtige der Polizei Starnberg. Im Laufe des Abends konnte dann auch der Koch an seiner Arbeitsstelle festgenommen werden.

Obdachloser in großer Gefahr

Die Bilder der Überwachungskameras zeigten, wie auf dem S-Bahnsteig die beiden Täter zunächst Selfies mit dem Schlafenden schossen. Anschließend warfen sie eine Zigarettenkippe in die Tüte mit dessen Habseligkeiten. Danach zündeten sie den Inhalt der Tüte an und fuhren mit der nächsten S-Bahn davon. Passanten wurden auf die brennende Tüte aufmerksam, schoben sie von der Bank weg und betätigten den Notruf. Der Obdachlose wurde geweckt.

Laut Polizei hätten die Flammen die Kleidung des 51-Jährigen im Bereich der Füße erreichen können. Letzten Endes war die Öffentlichkeitsfahndung mit den Bildern der Überwachungskamera erfolgreich.