BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© Das Zelt, in dem die Feier in Bodenwöhr stattfand.
Bildrechte: BR/Sebastian Wintermeier

Corona-Infizierter auf Feier in Bodenwöhr: Bislang alle Tests negativ

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Feier in Bodenwöhr: Bislang alle Corona-Tests negativ

Eine Feier in Bodenwöhr, an der ein positiv getesteter Reiserückkehrer teilgenommen hatte, hat wohl keine Konsequenzen. Bislang seien 112 von 114 Kontaktpersonen des Mannes negativ auf das Corona-Virus getestet worden, heißt es aus dem Landratsamt.

Per Mail sharen
Von
  • BR24 Redaktion

Nach einer Feier mit einem Corona-Infizierten im bayerischen Bodenwöhr sind bislang alle weiteren Testergebnisse negativ. Das teilte das Landratsamt Schwandorf mit. Ein zunächst positiv getesteter Urlaubsrückkehrer hatte an der Feier teilgenommen.

Voraussichtlich alle Kontaktpersonen Corona-negativ

Dem Landratsamt Schwandorf zufolge lagen am Montag bei 112 der 114 ermittelten engen Kontaktpersonen die Testergebnisse schriftlich vor. Bei den beiden weiteren Ergebnissen gebe es bereits telefonisch die Vorab-Information, dass auch diese negativ seien, sagte ein Sprecher.

Geburtstagsfeier mit rund 100 Personen

Ein nach einer Italien-Reise positiv auf das Coronavirus getesteter Mann hatte am vorvergangenen Freitag an einer Geburtstagsfeier in Bodenwöhr mit rund 100 Gästen teilgenommen. Der Mann hatte sich am Tag zuvor an der Grenze zu Österreich bei Kiefersfelden kostenlos testen lassen.

Dort sei ihm gesagt worden, dass er bei einem positiven Testergebnis binnen 24 Stunden benachrichtigt würde. Als keine Benachrichtigung kam, habe der Mann an der Feier teilgenommen, so ein Sprecher des Landratsamts. Die Nachricht, dass der Corona-Test positiv war, erhielt der Mann erst nachdem er als Gast auf der großen Geburtstagsfeier war. Ein zweiter Test fiel indes negativ aus.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!