BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR/Martin Gruber
Bildrechte: dpa/Sven Hoppe

Eine Umfrage unter den niederbayerischen FC-Bayern-Fanclubs "Mia san mia" und "Pomperlbuam" zeigt: Die Fans sind heiß auf das Champions-League-Finale.

1
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

FC-Bayern-Fanclubs freuen sich auf Champions-League-Finale

Bei den niederbayerischen Fanclubs des FC Bayern München herrscht große Freude über den Einzug ins Champions-League-Finale: Nach dem 3:0-Sieg im Halbfinale gegen Olympique Lyon treffen die Münchner heute Abend in Lissabon auf Paris St. Germain.

1
Per Mail sharen
Von
  • Martin Gruber
  • Astrid Dachs
  • BR24 Redaktion

Der FC Bayern München kann heute Abend in Lissabon den sechsten Champions-League-Titel in der Vereinsgeschichte einfahren und damit das Triple holen. Die Fanclubs in Niederbayern bedauern, dass sie das Spiel nicht vor Ort anschauen können. Doch sie lassen sich von Corona nicht die Vorfreude nehmen.

"Es wird eine harte Nuss"

Ob es mit dem Sieg etwas wird, da sind die Fanclub-Mitglieder Andi Öller (Fanclub "Mia san mia" aus Passau) und Fred Wagner (Fanclub "Pomperlbuam" aus Bad Griesbach) noch unschlüssig: Die Chancen stünden wie bei jedem Finale "50:50", so Andi Öller. Paris St. Germain habe im Halbfinale gegen RB Leipzig eine "hervorragende Leistung und mannschaftliche Geschlossenheit" gezeigt. "Es wird eine harte Nuss", so die Prognose des FC-Bayern-Fans aus Passau.

PSG ist Gegner auf Augenhöhe

PSG sei ein Gegner auf Augenhöhe und es würden schlussendlich individuelle und mannschaftliche Klasse sowie Geschlossenheit entscheidend sein, prognostiziert Öller. Er wünscht sich von den "Burschen, dass sie die hundertzehnprozentige Einstellung" im Finale zeigen und nicht überheblich in das Match gehen.

"Wenn ich im Finale bin, dann will ich das Ding auch gewinnen!" Andi Öller vom Fanclub "Mia san mia" aus Passau

Seine Prognose lautet 3:2 für den FCB. Allerdings ist er sich nicht sicher, ob das in der regulären Spielzeit geschafft werden kann: "Es wird eine enge, knappe Kiste."

© BR/Martin Wagner
Bildrechte: BR/Martin Wagner

Andi Öller, Vorstand vom Passauer FC Bayern-Fanclub "Mia san mia"

FC Bayern spielt "einen super Fußball"

Fred Wagner von den "Pomperlbuam" aus Bad Griesbach hat das Gefühl, dass seine Mannschaft derzeit einen guten Lauf hat: "Ich hoffe, dass das bis zum Sonntag noch anhält." Seit es nach Corona wieder losgegangen sei, würden die Bayern "einen super Fußball" spielen. "Sie spielen schnell und direkt." Das sei Trainer Hansi Flicks Handschrift, so die Einschätzung des FC Bayern-Fans. "Sie setzen alles hervorragend um und in der Mannschaft passt zur Zeit anscheinend auch alles", freut sich der Bad Griesbacher.

"Alle sind gesund, was will man mehr, und darum packen wir das am Sonntag." Fred Wagner vom Fanclub "Pomperlbuam" aus Bad Griesbach

Wegen Corona konnten die Fanclubs die Vereinsheime lange nicht nutzen. Der Passauer Fanclub "Mia san mia" hat mit einem befreundeten Gastronom für das Finale einen Deal ausgehandelt: Er bewirtet sie zum Finale im Vereinsheim mit Schnitzel. Dafür ist ein Hygienekonzept erarbeitet worden. Statt 100 Leuten, die reinpassen würden, dürfen aber nur 50 teilnehmen.

Flug nach Lissabon bringt nichts

Die "Pomperlbuam" können mit 100 Leuten in der Stockhalle in Bad Griesbach feiern: mit Großleinwand - und Abstand und Masken. Gegen Lyon hatten hier rund 60 Fans live mitgefiebert. Fred Wagner hofft, dass gegen Paris die 100 Leute, die reindürfen, auch kommen. Das mache einfach die Atmosphäre eines solchen Finales aus: "Das ganze Miteinander mit den Leuten - wir haben immer zwei Busse - das geht irgendwie ab. Am Sonntag sind wir hoffentlich wieder mehr. Und dann pack mas, Paris!"

Ein Flug nach Lissabon kam für die Fanclub-Mitglieder nicht in Frage: "Es bringt ja nichts, wenn ich dann nur heraußen am Zaun steh', das ist zur Zeit alles einfach zu gefährlich", so Öller. Ähnlich sieht es auch Fred Wagner.

© Bayernfanclub "Pomperlbuam" Bad Griesbach
Bildrechte: Bayernfanclub "Pomperlbuam" Bad Griesbach

Manfred Wagner, Vorstand vom Bad Griesbacher FC Bayern-Fanclub "Pomperlbuam"

"Darüber spricht Bayern": Der BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!