Bildrechte: BR

Bernhard Schlereth, Präsident Fastnacht-Verband Franken

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bernhard Schlereth verlässt Elferrat bei "Fastnacht in Franken"

Bernhard Schlereth, der Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken, wird künftig nicht mehr dem Elferrat der Prunksitzung "Fastnacht in Franken" angehören. Wie er nach der Live-Sendung sagte, will er sich zurückziehen und Platz für Jüngere machen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Mit Tränen in den Augen und einer bewegten Stimme erklärte Schlereth dem Publikum im Saal mit Blick hinüber zum Elferrat: "Dort hab ich heute zum letzten Mal Platz genommen - das war´s!" Sogar Sitzungspräsident Bernd Händel wirkte in diesem Moment überrascht. Schlereth bekam lang anhaltenden Applaus. Schlereth gehörte seit 1998 dem Elferrat bei "Fastnacht in Franken" an. Er ist bis heute Macher und Motor der Kultsendung. In einer ersten Reaktion sagte der 66-Jährige, der in Veitshöchheim lebt, dem Bayerischen Rundfunk noch auf der Bühne:

"Ich hab ja mehrere Funktionen - das Deutsche Fastnachtsmuseum in Kitzingen, das ich als Direktor leitet. Ich bin im Bund Deutscher Karneval Vizepräsident. Ich werde also verschiedene Funktionen beibehalten und ich werde, wenn gewünscht mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Aber man sollte die Möglichkeit nutzen, wenn es Leute gibt, die sich engagieren möchten und es gab auch schon solche, die zu lange an ihrem Stuhl klebten. Ich gehe mit einer Freunden-Träne." Bernhard Schlereth, Präsident des Fastnacht-Verbandes Franken

Zu Schlereths Lebenswerk ist inzwischen das Deutsche Fastnachtmuseum in Kitzingen geworden, dass ohne ihn so nie dastehen würde. Schlereth hat den Neubau in der Rosenstraße möglich gemacht. Am 16. Februar wird Richtfest für die Deutsche Fastnachts-Akademie gefeiert, in der künftig in Kitzingen der Nachwuchs ausgebildet werden soll.