BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© dpa
Bildrechte: dpa

Hans-Jürgen Buchner

Per Mail sharen

    Faschingsorden für Hans-Jürgen Buchner

    Der niederbayerische Musiker und Komponist Hans-Jürgen Buchner erhält in diesem Jahr den Orden "Wider die Neidhammel". Die Nürnberger Luftflotte des Prinzen Karneval würdigt damit Buchners Verdienste um das Brauchtum.

    Per Mail sharen

    Die Verleihung findet am 17. Januar in Nürnberg statt. Buchner ist der 51. Preisträger des traditionsreichen Ordens. Die Laudatio hält der Vorjahrespreisträger, bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer.

    "Mit den Stücken, die Hans-Jürgen Buchner komponiert, textet und singt schaut er seinen Landsleuten immer sehr genau aufs Maul und legt damit eine weitere Tugend unseres Brauchtums an den Tag. (…) Hans-Jürgen Buchner zeigt, dass man aktuell in der Zeit präsent sein kann ohne seine heimatlichen Wurzeln aufzugeben." Begründung der Jury

    Zu den bisherigen Ordensträgern gehören unter anderem: Altbundeskanzler Helmut Kohl, Ministerpräsident Horst Seehofer und Edmund Stoiber. Auch Nicole, Ralph Siegel, Stefanie Hertel und Stefan Mross haben den Orden bereits verliehen bekommen.