Bildrechte: dpa-Bildfunk/Ralf Zwiebler

Der umgekippte Tanklastwagen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Fahrerlose Autos auf A8 verzögern Ende der Sperrung

Nach einem Lkw-Unfall auf der A8 bei Temmenhausen war die Autobahn stundenlang in beiden Richtungen gesperrt. Die Freigabe der Spuren nach München verzögert sich, weil Fahrer beim Kaffeetrinken sind. Von Günther Rehm und Torsten Thierbach

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Nachmittag am .

Kurz nach 15 Uhr war der Unfall-Lastwagen geborgen und auf den Standstreifen gehoben worden. Während die Sperre Richtung Stuttgart aufgehoben werden konnte, brauchen die Autofahrer Richtung München weiter Geduld.

Polizei sucht Fahrer der Autos

Statt im Auto zu warten, sind Autofahrer ausgestiegen und zur nahegelegenen Raststätte Aichen gegangen. Die Polizisten sind aktuell dabei, in der Raststätte die Fahrerinnen und Fahrer zur Rückkehr in ihre Autos aufzufordern.

Feuerwehr musste Tank leerpumpen

Der Tanklastwagen war am Morgen in Richtung Augsburg bei Temmenhausen ins Schleudern geraten und umgekippt. Im Tank waren mehrere Tausend Liter Diesel. Die Feuerwehr musste den Tank leerpumpen, damit der Lkw geborgen werden konnten. Für die Arbeiten sperrte die Polizei auch die Spuren Richtung Stuttgart.

Zeitweise stauten sich die Autos in Richtung München auf 20 Kilometern Länge. In Richtung Stuttgart waren es mehrere Kilometer.

Warum der Lkw ins Schleudern geriet und umkippen konnte, ist noch nicht bekannt.