Bildrechte: Benjamin Liss

War es ein Wolf in Rettenberg? Noch ist kein Nachweis möglich

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Experten sehen keinen Wolf auf Video aus Rettenberg

Auf dem Video aus der Nähe von Rettenberg, das in den sozialen Medien kursiert, ist laut Experten der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes kein Wolf zu sehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Schwaben am .

Schwanzform, Färbung und Bewegungsverhalten sprechen laut den Experten der Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes wohl dagegen, dass es sich bei dem Tier in dem Video aus Rettenberg um einen handelt. Die Eigenschaften des Tieres wichen deutlich von den Kriterien für eine Identifizierung eines Wolfes ab, so die Experten.

Qualität der Fotos nicht ausreichend

Bei den eingereichten Fotos bewerte das DBBW die Qualität der Aufnahme als nicht ausreichend für einen eindeutigen Nachweis eines Wolfes. Schon am Mittwoch hatte ein Sprecher des Landesamtes für Umwelt gesagt, dass die Kriterien für die nicht erfüllt seien.

Keine Spurensuche geplant

Auch die Jäger im Oberallgäu sind nun erleichtert.

"Da ist keiner traurig, wenn es tatsächlich kein Wolf war, aber ich wäre mir da jetzt nicht ganz so sicher." Heinrich Schwarz, Vorsitzender des Oberallgäuer Kreisjagdverbands

Die Oberallgäuer Vertreter des Netzwerks Große Beutegreifer machen sich laut Schwarz nun nicht auf die Suche nach Spuren, wie zum Beispiel Kot oder Haaren am Aufnahmeort des Videos und der Fotos.