Impfdosen von BioNTech und Moderna (Symbolbild).
Bildrechte: dpa / Laci Perenyi

Impfdosen von BioNTech und Moderna (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona-Impfstoff: EU schließt Deal mit Moderna ab

Die Europäische Union hat sich bei einem weiteren Pharmakonzern den Zugriff auf seinen Corona-Impfstoff gesichert. Die EU erwerbe von dem US-Biotechkonzern Moderna bis zu 160 Millionen Impfdosen, erklärte Kommissionschefin Ursula von der Leyen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten, Regionales, Wetter, Verkehr am .

Die EU-Kommission hat sich damit bislang insgesamt fast zwei Milliarden Impfdosen gesichert, darunter von Pharmakonzernen wie AstraZeneca, den Partnern Sanofi/GlaxoSmithKline sowie BioNTech und Pfizer, Johnson & Johnson sowie CureVac.

Dem Deal mit Moderna soll am Mittwoch grünes Licht gegeben werden.

Noch unklar, wann Impfstoff geliefert wird

Die tatsächlichen Einkäufe werden von den EU-Regierungen getätigt, wenn der Impfstoff von der EU-Arzneimittelbehörde zugelassen wird. Der Lieferzeitpunkt ist noch unbekannt.

Der Deal mit Moderna würde es aber erlauben, bis zu 80 Millionen Menschen zu impfen, da das Vakzin in zwei Dosen verabreicht wird.

Moderna: Kosten zwischen 25 und 37 Dollar pro Dosis

Ein EU-Vertreter hatte Reuters in der vergangenen Woche gesagt, die EU strebe einen Preis von weniger als 25 Dollar pro Dosis für den Moderna-Impfstoff an. Moderna-Chef Stephane Bancel sagte allerdings am Wochenende, das Unternehmen werde den Regierungen je nach bestelltem Betrag zwischen 25 und 37 Dollar pro Dosis in Rechnung stellen.

Russischer Impfstoff soll weniger als 10 Dollar kosten

Russland rührte derweil die Werbetrommel für seinen Corona-Impfstoff Sputnik V, der weniger als die Vakzine der Konkurrenz kosten soll, wie Kirill Dmitriew, Leiter des Staatsfonds RDIF, der die Forschung finanziert, sagte.

Im Ausland soll der Impfstoff, der ebenfalls in zwei Dosen verabreicht wird, weniger als zehn Dollar je Dosis kosten. Er wäre damit zwar günstiger als der Corona-Impfstoff von Biontech und Pfizer, der auf der neuartigen mRNA-Technologie beruht und in Europa 15,50 Euro (gut 18 Dollar) pro Dosis kosten soll.

Er wäre aber teurer als der Impfstoff von AstraZeneca, dessen Preis in Europa bei rund 2,50 Euro pro Dosis liegen soll.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!