Bildrechte: BR/Katharina Häringer
Bildbeitrag

Aurelium in Lappersdorf

Bildbeitrag
>

Es formiert sich Widerstand gegen AfD-Veranstaltung

Es formiert sich Widerstand gegen AfD-Veranstaltung

Heute startet die AfD im Aurelium in Lappersdorf (Lkr. Regensburg) ihren Wahlkampfauftakt in der Region. Das sorgt für Ärger. Gleich mehrere Parteien und Gruppen haben zu einem Protestzug aufgerufen.

Von
Andreas Wenleder

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

In Lappersdorf bei Regensburg plant die AfD heute (19 Uhr) eine Wahlkampfveranstaltung. Neben örtlichen AfD-Vertretern wird bei der Veranstaltung der rechten Parteigruppierung "der Flügel" auch der umstrittene Thüringische Landesvorsitzende der Partei, Björn Höcke, sprechen.

Für den "Flügel" ist die Veranstaltung im Lappersdorfer Aurelium der Wahlkampfauftakt in der Region. Neben Björn Höcke wird auch die stellvertretende Landesvorsitzende Kathrin Ebner-Steiner aus Deggendorf sprechen.

Die Veranstaltung hatte in der Lappersdorfer Lokalpolitik für Ärger gesorgt. Da das Aurelium laut Satzung aber von allen zugelassenen Parteien gemietet werden kann, darf auch die AfD in die Veranstaltungshalle.

Protestzug nach Lappersdorf

Neben AfD-Anhängern werden sich in Lappersdorf aber auch zahlreiche Gegendemonstranten einfinden. Gleich mehrere Parteien und Gruppen haben zu einem Protestzug von Regensburg nach Lappersdorf aufgerufen. Neben den Grünen, der Initiative gegen Rechts und der SPD, haben auch Regensburger Gastronomen eine Demo geplant. Die aus mehr als 150 Lokalen bestehende Gruppe "Keine Bedienung für Nazis" will mit einer Techno-Tanzdemo gegen die AfD demonstrieren. Das Motto: Bass gegen Hass.

Die Polizei rechnet mit mehreren Hundert Teilnehmern und Verkehrsbehinderungen rund um den Versammlungsort sowie entlang des Protestzugs.