BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite

NEU

Erstmals wieder Dividenden bei Koenig & Bauer | BR24

© picture-alliance/dpa

Druckmaschinenhersteller Koenig & Bauer

Per Mail sharen

    Erstmals wieder Dividenden bei Koenig & Bauer

    Die Durststrecke für die Aktionäre des Würzburger Druckmaschinenherstellers Koenig & Bauer (KBA) ist vorbei. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende von 50 Cent je Aktie vor.

    Per Mail sharen

    Es ist die erste Dividende seit fünf Jahren. Damals war der Konzern durch den massiven Nachfragerückgang für den klassischen Zeitungsdruck in die roten Zahlen gerutscht. Nach Entlassungen und einem massiven Sparkurs hat sich der Konzern dann erfolgreich den Verpackungs-, Digital und Industriedruck als neue Geschäftsfelder erschlossen.

    20 Prozent mehr Aufträge

    Dienstagvormittag um 11 Uhr beginnt die Hauptversammlung im Vogel Convention Center in Würzburg. Nach dem ersten Quartal 2017 ist von einem Zuwachs von gut 20 Prozent bei den Aufträgen die Rede. Am 21. September feiert KBA sein 200-jähriges Bestehen. Das in Würzburg gegründete Unternehmen ist damit der älteste Druckmaschinen-Konzern der Welt.