BR24 Logo
BR24 Logo
Alles zur Maskenpflicht

Erstmals Bergkirchweih-Bier in Flaschen | BR24

© BR-Studio Franken

Das gab es noch nie: Die einzig verbliebene Erlanger Brauerei verkauft ihr Bier in Flaschen - und noch dazu das eigens für die diesjährige Bergkirchweih gebraute Festbier. Der Andrang war riesig und nach zwei Stunden alles ausverkauft.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Video-Inhalten

Erstmals Bergkirchweih-Bier in Flaschen

Innerhalb von nur gut zwei Stunden hat die Erlanger Steinbach-Bräu ihr Festbier für die Bergkirchweih verkauft. Erstmals in der Geschichte der inzwischen einzigen Erlanger Brauerei wurde das Bier in Flaschen abgefüllt.

Per Mail sharen

Die Aktion sei aus der Not heraus geboren, sagte Braumeister Christoph Gewalt dem Bayerischen Rundfunk. Rund 60 Hektoliter wurden verkauft, das sind 600 Kästen Bier. Bereits im Februar hatte Gewalt begonnen, das Festbier zu brauen. Damals hätte noch niemand an eine Absage der Bergkirchweih wegen der Corona-Krise gedacht.

"Wir können das Bier, das jetzt im Lagertank ist, ja nicht selbst trinken." Christoph Gewalt, Braumeister Storchen-Bräu

Kästen aus Erlangen, abgefüllt in Oberfranken

Deshalb habe er sich entschlossen, erstmals Flaschenbier zu verkaufen. Bei einer Brauerei in Hallerndorf im oberfränkischen Landkreis Forchheim konnte er das Bier abfüllen lassen. Die größte Herausforderung sei es gewesen, innerhalb kürzester Zeit Flaschen und vor allem Bierkästen zu bekommen. Glücklicherweise habe ein Kunststoffunternehmen in Erlangen die Kästen schnell produzieren können, sagte Gewalt.

Bergkirchweih für zuhause

Nach dem ersten Erfolg denkt der Braumeister darüber nach, auch künftig immer mal wieder Flaschenbier zu verkaufen. Eine kleine Charge Bergkirchweih-Bier hat er übrigens aufgehoben. Es soll ebenfalls kastenweise zum ursprünglich geplanten Anstich der Bergkirchweih am 28. Mai verkauft werden. "Dann haben die Erlanger wenigsten die Möglichkeit, sich ein Stück Bergkirchweih nach Hause zu holen", sagte Gewalt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!