BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR/Andreas Wenleder
Bildrechte: BR/Andreas Wenleder

In Kelheim werden heute und morgen zwei über 600 Tonnen schwere Reaktoren im Hafen entladen und für einen mehrere Tage dauernden Transport quer durch den Landkreis vorbereitet.

3
Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Erster 600-Tonnen-Reaktor im Kelheimer Hafen entladen

Im Kelheimer Hafen werden zwei über 600 Tonnen schwere Reaktoren entladen. Der 30 Kilometer lange Transport zur Raffinerie nach Neustadt an der Donau wird gut eine Woche dauern.

3
Per Mail sharen
Von
  • Andreas Wenleder
  • BR24 Redaktion

In Kelheim werden am Dienstag und Mittwoch zwei über 600 Tonnen schwere Reaktoren im Hafen entladen und für einen mehrere Tage dauernden Transport quer durch den Landkreis vorbereitet. Der erste Reaktor konnte am Vormittag sicher an Land gehoben werden. Er liegt nun auf seinem Spezialtransporter.

Schwertransport geht in eine Raffinerie nach Neustadt an der Donau

Etwa 45 Minuten dauerte das Herausheben des Reaktors. Anfangs hob sich nur leicht das Schiff, doch schon kurz darauf schwebte der Koloss, der wie ein riesiger Gastank aussieht, meterhoch in der Luft, bevor ihn der Spezialkran sanft auf dem Transporter zum Liegen brachte. Für Tobias Schlauderer vom Hafen Kelheim ist der Umschlag ein Erfolg: "Man merkt schon, dass die Schwergutumschläge zunehmen, so einen haben wir aber natürlich selten. Wir sind als Hafen Kelheim natürlich auch zufrieden", sagte Schlauderer.

Am Mittwoch folgt der zweite Reaktor, der mit etwa 670 Tonnen noch etwas schwerer ist. Am Wochenende startet dann der Schwertransport zur Raffinerie nach Neustadt an der Donau, in der die beiden Reaktoren für die Diesel- und Heizöl-Produktion benötigt werden. Für die 30 Kilometer lange Strecke wird der Transport über eine Woche brauchen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!