Hochzeitstorte Ehe für alle

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erste gleichgeschlechtliche Ehen in Nürnberg und Fürth

In Nürnberg und Fürth schließen heute erstmals gleichgeschlechtliche Paare die Ehe. Wer sich jetzt noch dafür anmelden will, braucht Geduld: Die Terminliste für die kommenden Monate ist schon ausgebucht. Von Nora Kaltenbeck

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten Franken am .

Geplant ist, dass in Nürnberg der 2. Bürgermeister Christian Vogel (SPD) zwei Männer traut, die schon seit über 30 Jahren ein Paar sind. In Fürth findet die erste gleichgeschlechtliche Trauung zweier Männer ebenfalls heute statt.

Termine bis zum Valentinstag

In Nürnberg haben sich bislang zwei homosexuelle Paare zu einer Eheschließung angemeldet, rund zehn Paare wollen ihre Lebenspartnerschaften beim Standesamt in eine Ehe umwandeln lassen. Die Termine ziehen sich mindestens bis in den Advent. Auch in Fürth haben gleichgeschlechtliche Paare Umschreibungen von Lebenspartnerschaften beantragt.