Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm (links) und Sternekoch Alexander Herrmann in einer Küche.
Bildrechte: Bezirk Oberfranken

Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm (links) und Sternekoch Alexander Herrmann haben das oberfränkische Wort des Jahres verkündet.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Erpfl" ist das oberfränkische Wort des Jahres 2021

"Erpfl", der mundartliche Begriff für die Kartoffel, ist zum oberfränkischen Wort des Jahres 2021 gewählt worden. Damit sind nun bereits sieben Begriffe im oberfränkischen Dialekt ausgezeichnet.

Das Wort "Erpfl" ist das oberfränksiche Wort des Jahres 2021. Die Bezeichnung für Kartoffel ist somit Nachfolger für das Wort "Fregger".

Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm (CSU) und Sternekoch Alexander Herrmann hatten am Sonntag die Verkündung vorgenommen. "Erpfl" war einer von insgesamt 2.500 Vorschlägen, aus denen die fünfköpfige Jury die Kurzform des Wortes "Erdapfel" auswählte.

"Erpfl" steht in Oberfranken für Kartoffel

"Erpfl" sei die in weiten Teilen Oberfrankens übliche Aussprache des Wortes Kartoffel, teilt der Bezirk mit. Aufgrund der Abschwächung der unbetonten Nebensilben sei das "a" und das "e" aus Apfel verschwunden und aus dem ehemaligen Dreisilber "Erd-ap-fel" wurde der Einsilber "Erpfl".

Oberfränkisches Wort des Jahres seit 2015 gesucht

Das oberfränkische Wort des Jahres wird seit 2015 gesucht. Nach "Wischkästla", "a weng weng" und "urigeln" wurde "derschwitzen" zum oberfränkischen Wort des Jahres gewählt. Es folgten "Sternlaschmeißer", "Fregger" und nun also "Erpfl".

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!