Bartgeier im Flug.
Bildrechte: picture alliance / blickwinkel/AGAMI/R. Martin | AGAMI/R. Martin

Bartgeier im Flug.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Erneut zwei junge Bartgeier-Weibchen im "Anflug"

Fast auf den Tag genau ein Jahr nach "Wally" und "Bavaria" werden am 9. Juni wieder zwei junge Bartgeier in der Felsnische nahe der Halsgrube im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert. Es sind erneut zwei Weibchen.

Jetzt ist es amtlich: Am 9. Juni sollen erneut zwei junge Bartgeier in der Felsnische nahe der Halsgrube im Nationalpark Berchtesgaden ausgewildert werden. Das bestätigten die Nationalparkverwaltung und Toni Wegscheider vom Landesbund für Vogelschutz (LBV) dem BR.

Die Namen werden erst noch bekannt gegeben

Die Jungvögel kommen ebenso wie ihre Vorgängerinnen aus der Aufzuchtstation in Andalusien. Es handelt sich erneut um zwei Weibchen: eine Schwester von "Wally" und eine Cousine von "Bavaria". Diese beiden ersten Bartgeier in Bayern waren am 10. Juni 2021 ausgewildert worden.

Beim Ankunftstermin im Nationalpark sollen dann auch die Namen der beiden Neuen verkündet werden. Vorschläge dafür sammelt der Nationalpark noch bis zum 30. Mai. Derzeit haben die beiden Jungtiere noch die Zuchtnamen BG (für Bartgeier) 1145 und BG 1147.

Anders als ihre Vorgängerinnen wurden die jungen Bartgeier bereits in Andalusien mit Einfärbungen am Gefieder gekennzeichnet, um ihnen die Prozedur in Bayern zu ersparen. Im Tiergarten Nürnberg sollen sie sich akklimatisieren. Dort werden sie auch medizinisch durchgecheckt.

Wo ist die Bartgeier-Dame "Wally"?

Der Verbleib von "Wally" ist derweil weiter unklar. Bisher wurden Wegscheider keine Sichtungen mitgeteilt oder Fotos übermittelt. Der Sender, der an der Bartgeier-Dame angebracht war, fiel südlich von Garmisch-Partenkirchen im Reintal ab. "Bavaria" befindet sich laut Wegscheiders Angaben derzeit nahe dem Nationalpark Berchtesgaden, im Bereich von Lofer, und ist wohlauf.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!