Nach dem Brand auf dem Gelände der Arcobräu-Brauerei Im niederbayerischen Moos im Landkreis Deggendorf ist die Brandursache immer noch unklar. Die Kripo Deggendorf hat jetzt die Ermittlungen übernommen.
Bisher keine Hinweise auf Brandstiftung
Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern auf BR-Anfrage mitteilt, werden die Brandermittler immer gerufen, wenn die vermutete Schadenshöhe 100.000 Euro übersteigt. Ersten Schätzungen zufolge lag die Schadenshöhe im Millionenbereich. Aktuell gibt es keinerlei Hinweise darauf, dass das Feuer durch Brandstiftung ausgebrochen ist.
Nun schätzt der Direktor der Arcobräu-Brauerei, Holger Fichtel, den Sachschaden auf bis zu acht Millionen Euro. Das Heizkraftwerk der Arco Clean Energy GmbH & Co. KG versorgt die Arcobräu-Brauerei und Teile der Gemeinde Moos mit Energie. Die Brauerei ist der größte Kunde. Brandermittler der Kriminalpolizei sind vor Ort, um die Brandursache herauszufinden. Wie Brauereidirektor Fichtel sagt, muss die Produktion der Arcobräu-Brauerei heute stillstehen. Erst morgen kann durch eine mobile Energieversorgung der Betrieb wieder aufgenommen werden.
Feuerwehr bekämpft noch letzte Glutnester
Gegen Mitternacht waren die Feuerwehren alarmiert worden, die Ortsfeuerwehr Moos ist aktuell immer noch für eine Brandwache vor Ort. Wie der Kommandant Thomas Zießler auf BR-Anfrage mitteilt, ist am Vormittag ein Glutnest in der Isolierung wieder aufgeflammt. Die Brandwache werde noch bis Mittag andauern. Das Gebäude ist völlig zerstört.
Gefrierendes Löschwasser erschwerte Löscharbeiten
Laut Zießler wurden die Löscharbeiten durch die Minusgrade erschwert. Das Löschwasser ist demnach auf dem Boden gefroren, alles wurde glatt. Der Bauhof musste deswegen regelmäßig Salz streuen. Verletzt wurde bei den Löscharbeiten bisher niemand, insgesamt waren sieben Feuerwehren im Einsatz.
Bildrechte: BR/Konstantin König
Die Brandruine auf dem Gelände der Arcobräu-Brauerei in Moos.
"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!