BR24 Logo
BR24 Logo
Bayern

Erlanger Stadtrat stimmt für Deutschland-Tour | BR24

© BR

Der Erlanger Stadtrat hat sich heute mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die Stadt Etappenort für die Deutschland-Tour wird. Dies sei eine großartige Chance, sagte Oberbürgermeister Florian Janik (SPD).

Per Mail sharen
Teilen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Erlanger Stadtrat stimmt für Deutschland-Tour

Der Erlanger Stadtrat hat sich mit großer Mehrheit dafür ausgesprochen, dass die Stadt Etappenort für die Deutschland-Tour wird. Dies sei eine großartige Chance, sagte Oberbürgermeister Florian Janik (SPD).

Per Mail sharen
Teilen

Die Profi-Radfahrer werden bei Deutschlands wichtigstem Straßenrennen vom 22. zum 23. August in Erlangen Station machen. An ihm werden viele Profis der internationalen Radport-Szene teilnehmen. Parallel zum Spitzensport-Ereignis soll an diesem Wochenende ein großes Radfest für die gesamte Bevölkerung stattfinden.

Trotz Kritik: 400.000 Euro für Deutschland-Tour

Die Stadt Erlangen wird rund 400.000 Euro für das Festival und die Organisation der Tour zur Verfügung stellen. Darin sind rund 200.000 Euro Lizenzgebühren enthalten. Kritik gab es in der Sitzung, weil das Geld besser zur Förderung des Breitensportes eingesetzt werden sollte.

Doch die Mehrheit der Stadträte sprach sich für die Veranstaltung aus, die auch eine hohe Werbewirkung für die Stadt biete. Zielort der Deutschland-Tour der Radfahrer ist am 23. August Nürnberg.