Nach drei Jahren und acht Monaten trennen sich die Wege von Timo Rost und der SpVgg Bayreuth. "Ich darf mich bei allen hier bedanken“, so Rost, der nach der Partie beim TSV Buchbach (2:5) seinen Wechsel öffentlich machte.
Am Freitag (20.05.2022) unterschrieb der 43-Jährige nach Vereinsangaben bei Zweitligaabsteiger FC Erzgebirge Aue. Noch am Abend gab er seine Entscheidung der Mannschaft bekannt.
Unter der Woche hatte es noch einmal Gespräche mit SpVgg-Geschäftsführer Wolfgang Gruber gegeben. "Die Entscheidung stand bis zuletzt auf der Kippe“, sagt Rost selbst. Der ehemalige Bundesligaprofi verabschiedet sich mit dem Meistertitel, dem Aufstieg in die 3. Liga und den abermaligen Einzug in die 1. DFB-Pokalhauptrunde. Über Vertragsmodalitäten bei seinem neuen Arbeitgeber und Ablösemodalitäten wurde Stillschweigen bewahrt. Rosts Vertrag bei der SpVgg hatte sich durch den Aufstieg automatisch verlängert.
SpVgg Bayreuth möchte Nachfolger bald präsentieren
"Wir hoffen, dass wir schon nächste Woche einen Nachfolger präsentieren können", so Bayreuths Geschäftsführer Wolfgang Gruber im "Nordbayerischen Kurier", der zuerst über den bevorstehenden Wechsel berichtet hatte.
Bereits im April hatte es Gerüchte über einen möglicherweise bevorstehenden Transfer des Bayreuther Trainers zu den Veilchen gegeben, die damals von der SpVgg Bayreuth dementiert wurden.
- Auch interessant: Regionalliga-Meister SpVgg Bayreuth: "Das ist schon geil"
Vom letzten Tabellenplatz bis zum Aufstieg in die Dritte Liga
Timo Rost ist seit 2018 Trainer in Bayreuth und hatte die Mannschaft damals auf dem letzten Tabellenplatz der Regionalliga Bayern übernommen. Nachdem die SpVgg in der letzten Saison den Aufstieg in den Playoffs verpasst hatte, gelang ihm und seinem Team in der aktuellen Spielzeit die Meisterschaft und damit verbunden auch der Aufstieg in die Dritte Liga.
"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!