Bildrechte: BR-Studio Franken/Christiane Scherm

Stadtkirche St. Bartholomäus in Pegnitz

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Entscheidung über Pegnitzer Kirchenglocken erwartet

Ein Pegnitzer Bürger hatte sich über das Schlagen der Kirchenglocken in der Nacht beschwert. Nun entscheidet der Kirchenvorstand, ob die Glocken dauerhaft ausgeschaltet bleiben – oder ob sie nachts wieder schlagen dürfen.

Von

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Morgen am .

Von 22.15 Uhr bis 5.45 Uhr schweigen die Glocken derzeit – auf Probe. Dekan Gerhard Schoenauer wollte mit dieser Aktion herausfinden, wie die Pegnitzer Bürger auf das Fehlen des nächtlichen Glockenschlags reagieren.

Entscheidung des Kirchenvorstands

Das Fazit: Viele haben die Veränderung gar nicht bemerkt, andere dagegen vermissen die Kirchenglocken sehr und haben deshalb sogar eine Unterschriftenaktion gestartet. Wieder andere halten dem Beschwerdeführer die Stange: Schließlich sei die Nachtruhe ein hohes Gut.

Heute Abend muss nun der Kirchenvorstand in seiner Sitzung entscheiden, wie es weitergeht. Dekan Schoenauer plädiert für einen Kompromiss. Beispielsweise könnten die Glocken künftig nur noch zur vollen Stunde schlagen und nicht mehr jede Viertelstunde. Technisch wäre es auch möglich, die Glocken in der Nacht leiser schlagen zu lassen. Allerdings könnte die Kirche sich den dafür notwendigen Umbau nicht leisten, so Schoenauer.

Besondere Glocken in Pegnitz

Die Pegnitzer Kirchenglocken haben ein besonderes Schlagwerk: Sie schlagen doppelt – also in zwei Richtungen, dass es die ganze Stadt hört, so Dekan Schoenauer. Um Mitternacht gibt es beispielsweise vier Schläge in beide Richtungen – und dann noch zwölf weitere.