BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© BR/Cibu, Nadine
Bildrechte: BR/Cibu, Nadine

"Milamü" macht am Stadtplatz auf.

Per Mail sharen
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Engagement zahlt sich aus: Mühldorfer Mitgliederladen öffnet

Der letzte Bioladen am Stadtplatz soll bleiben. Um das zu ermöglichen, haben sieben Mühldorfer im März eine Genossenschaft gegründet. Nur, um den Laden am Leben zu erhalten, hat es noch viel mehr Mitglieder gebraucht. Nun ist es geschafft.

Per Mail sharen
Von
  • Nadine Cibu

Am Anfang war es nur eine Idee und der Wunsch, dass der letzte Naturkostladen am Mühldorfer Stadtplatz nicht verschwindet. Im März haben sich deshalb sieben MühldorferInnen zusammengetan und eine Genossenschaft gegründet. Ihre Idee: Einen Laden eröffnen, der nicht nur einen Besitzer hat, sondern von vielen GenossInnen getragen wird.

„Milamü – Mitgliederladen Mühldorf“

Heute, gut neun Monate später, sind aus sieben Mitgliedern gut 150 aktive und passive Mitglieder geworden. Gemeinsam sind sie alle Besitzer. Wer möchte, kann auch jetzt noch der Genossenschaft beitreten. Einen Anteil gibt es ab 150 Euro. Das Besondere am „Milamü – Mitgliederladen Mühldorf“: Jedes Mitglied kann sich und sein Talent einbringen. So sind beispielsweise auch der Name und das dazu passende Logo entstanden.

Regionale und hochwertige Produkte

© BR/Nadine Cibu
Bildrechte: BR/Nadine Cibu

Der letzte Bioladen am Stadtplatz soll bleiben. Um das zu ermöglichen, haben sieben Mühldorfer im März eine Genossenschaft gegründet.

Die Mitglieder verbindet auch gemeinsame Werte: Regionale und hochwertige Produkte anbieten, die die Menschen ein Stück weit zusammenbringen. "Wir wollen einen Lebensmittelpunkt schaffen", sagt Melissa Wimmer. Die Mühldorferin war ursprünglich einer der sieben Gründerinnen. "Hier können sich die Menschen treffen, austauschen und eben etwas gesundes, leckeres essen." Der Mitgliederladen ist zu Wimmers Herzensprojekt geworden. Dafür hat sie mittlerweile ihren ursprünglichen Job als Projektmanagerin aufgegeben und ist nun Vollzeit für Marketing und Innovationen im "Milamü" zuständig.

Ein Laden für alle

Mittlerweile ist der "Milamü" der letzte Lebensmittelladen am Mühldorfer Stadtplatz. "Wir haben viele ältere Kunden, die sich freuen, dass sie hier noch zu Fuß hingehen und schnell was einkaufen können", sagt Melissa Wimmer. Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal: Im Mitgliederladen soll für jeden etwas dabei sein. Beispielsweise gibt es vegane Kost, welche in Mühldorf noch eher selten zu finden ist. Auch die Auswahl an Lieferanten und vor allem Unternehmen aus der Region erfolgt mit größter Sorgfalt: Hier zählt nicht alleine das Produkt, sondern auch die Werte, die die Anbieter vertreten.