BR24 Logo
BR24 Logo
Startseite
© StMWi/E. Neureuther
Bildrechte: StMWi/E. Neureuther

Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bei der Übergabe

Per Mail sharen

    Elternprotest aus dem Passauer Land erreicht München

    Eine Elterninitiative aus Wegscheid im Landkreis Passau hatte Schulkinder bayernweit dazu aufgerufen, Bilder zum Thema Corona zu malen. Diese wurden in München Hubert Aiwanger übergeben. Damit werden die Corona-Maßnahmen der Regierung kritisiert.

    Per Mail sharen
    Von
    • Katharina Häringer
    • Astrid Dachs
    • BR24 Redaktion

    Die Elterninitiative "Wir geben unseren Kindern eine Stimme - uns langt's" aus dem Landkreis Passau hat einen Termin im Landtag bekommen: Drei Vertreterinnen haben am Mittwochnachmittag Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) und Kultusstaatssekretärin Anna Stolz (FW) eine neunzig Meter lange Forderungsrolle "Kein Lockdown mehr an Schulen" übergeben.

    Ziel: Präsenzunterricht an Schulen sichern

    Die Initiative aus Wegscheid kritisiert den langen Lockdown für Schulkinder und hatte im Frühsommer bayernweit Kinder aufgerufen, Bilder und Plakate zum Thema Corona zu malen. Rund 100 Papierstücke wurden zu einer Rolle zusammengeklebt. Zu sehen sind verschiedene Motive rund um den Schulalltag und Sätze wie "Kinder brauchen Kinder" und "Kinder haben ein Recht auf Bildung". Mit der Protest-Rolle wollen die Eltern das Thema Schule wieder ins Gespräch bringen. "Der Herbst kommt schnell. Und noch immer ist die Inzidenz die alles bestimmende Zahl für Schulen", kritisiert Erika Schäffner-Hofbauer.

    Eltern fordern neue Konzepte

    In ihren Augen brauche es für das kommende Schuljahr neue Konzepte. Kritisiert wird auch die Sinnhaftigkeit der an Schulen und Kitas geltenden Corona-Maßnahmen der Staatsregierung. Gefordert werden Konzepte für die Zukunft, um Präsenzunterricht zu sichern - und dabei nicht nur Bildung, sondern auch soziale Kontakte zu gewährleisten.

    "Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!